Red Hat, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat die Ergebnisse des dritten The State of Enterprise Open Source Report veröffentlicht, für den rund 1.250 IT-Führungskräfte weltweit befragt wurden.

Nikolaus Dürk, Geschäftsführer bei der X-Net Services GmbH | Quelle: X-Net Services GmbH

Interview mit Nikolaus Dürk, Gründer und CEO bei unserem Mitglied X-Net Services GmbH.

Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin und Verwaltungsrätin der VNC AG in Zug (Quelle: VNC)

Statement von Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin und Verwaltungsrätin der VNC AG in Zug

Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud (Quelle: ownCloud)

Die Ausgaben des Bundes für Software von Microsoft steigen und steigen. Wenn es die Bundesregierung mit der Digitalen Souveränität wirklich ernst meint, muss sie mit gutem Beispiel vorangehen. Statement von Tobias Gerlinger, CEO und Managing Director von ownCloud in Nürnberg.

Open Source ist aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken, dennoch halten sich einige hartnäckige Vorurteile über die vermeintliche Unsicherheit quelloffener Lösungen. VNC, führender Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, räumt endgültig damit auf.

Nach langer Zusammenarbeit wurde die Partnerschaft zwischen Adfinis und GitLab nun offiziell. Die Partnerschaft war eine logische Konsequenz, nicht nur weil Adfinis seit jeher GitLab als DevOps-Plattform einsetzt, sondern auch weil die Mentalität von Collaboration und Open Source beide Unternehmen im Kern verbindet.

ownCloud, Spezialist für Open-Source-Software für die digitale Zusammenarbeit aus Nürnberg, schließt das Geschäftsjahr 2020 mit über 50 Prozent Wachstum beim Auftragseingang ab. Die SaaS-Lösung ownCloud.online legte im gleichen Zeitraum sogar um über 200 Prozent zu.

„Die Corona-Krise hat die Schwächen Deutschlands bei der Digitalisierung schonungslos offengelegt – dennoch haben wir im vergangenen Jahr sehr viel erreicht“, fasste CEO Peter Ganten die Lage in Deutschland auf dem Univention-Summit 2021 am 29 Januar zusammen. Unter dem Motto „Digital Sovereignity – Spread possibilites, not dependencies“ haben sich Vertreter*innen aus der IT-Branche und Anwenderorganisationen […]

Die Schulungen werden von FromDual remote oder auch vor Ort bei drei Schulungspartnern in Essen, Köln und Berlin angeboten. Die Planung eines individuellen Seminars online oder vor Ort im jeweiligen Unternehmen ist auch möglich.

SUSE und SAP vertiefen ihre strategische Partnerschaft und geben Kunden so das Vertrauen, SAP-Lösungen noch schneller und effizienter bereitstellen zu können.