Im Gründungsjahr gab sich die OSB Alliance Leitlinien, die den Rahmen für unserer Aktivitäten und Ziele bildeten. Mit diesen ersten Leitlinien fühlen wir uns weiterhin verbunden, doch in der Zwischenzeit sind neue Themen dazugekommen, Diskussionen sind weiter gegangen und unsere Ziele haben sich geschärft. Dem haben wir schon mit der Umbenennung unseres Verbandes in OSB Alliance – Bundesverband für digitale Souveränität e.V. im Jahr 2019 und vielen neuen Aktivitäten Rechnung getragen.

Weil wir unsere Leitlinien nutzen möchten, um die gemeinsame Ausrichtung, Überzeugungen und Ziele aktuell, klar und vollständig auszudrücken, haben wir sie nun – nach mehr als zehn Jahren – aktualisiert. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Vorstands und allen Gruppen und Foren der OSB Alliance hat in einem mehrere Wochen dauernden Prozess mit vielen Gesprächen und Diskussionen neue und aktuelle Leitlinien ausgearbeitet, die von allen Teilnehmenden der Arbeitsgruppe unterstützt und befürwortet werden. Alle Mitglieder, die nicht direkt in den Entwicklungsprozess involivert waren, hatten die Gelegenheit, die Entwurfsfassung zu kommentieren und sich in die Diskussion einzubringen.

Das Ergebnis dieses Austauschs bildet unsere neuen Leitlinien, die hier zu finden sind.