Europas führende Open-Source-Organisation gewinnt zahlreiche neue Mitglieder und Projekte, die auf die Entwicklung eines Ökosystems für das softwaredefinierte Fahrzeug abzielen.

Die Eclipse Foundation hat gerade sieben neue Projekte sowie einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahl der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group, die sich auf Innovationen für das Ökosystem softwaredefinierter Fahrzeuge konzentrieren, bekanntgegeben. In nur wenigen Monaten hat die SDV Working Group ihre Mitgliederzahl um mehr als 30 Prozent auf 19 Mitglieder erhöht. Darunter befinden sich Unternehmen wie die VW-Tochter Cariad, Eteration, FutureWei, NXP und Toyota.

Dem „Code-First-Ansatz“ folgend, konzentrieren sich die SDV-Projekte auf die Entwicklung des ersten branchenspezifischen Open-Source-Software-Stacks und der entsprechenden Werkzeuge für die Kernfunktionen einer neuen Fahrzeugklasse. Die SDV Working Group ist davon überzeugt, dass sich dieser Ansatz deutlich schneller auf die Branche auswirken wird. Die neuen Projekte führender Unternehmen wie Bosch, Microsoft, Continental, ZF, Cariad, Accenture und Eteration stellen ihre Software bereits jedem Unternehmen zur Verfügung, das sie für die eigene Fahrzeugentwicklung nutzen möchte.

„Ich bin begeistert von der Reaktion der Industrie auf unsere Software Defined Vehicle Working Group“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „In nur wenigen Monaten sind sieben Projekte dazugekommen, die gemeinsam direkt einsetzbaren Code für alle Bereiche des automobilen Software-Ökosystems entwickeln werden. Wir erwarten, dass diese Dynamik in den kommenden Monaten noch zunehmen wird.“

Um diesen Wandel hin zu softwaredefinierten Fahrzeugen zu unterstützen, arbeiten wichtige Akteure aus der Technologieszene und der Automobilindustrie gemeinsam an der Entwicklung eines Open-Source-Runtime-Stacks für Fahrzeuganwendungen, an cloudbasierten Fahrzeugabläufen sowie an hochintegrierten Entwicklungs-Toolchains. Die Open-Source-Initiative für softwaredefinierte Fahrzeuge zielt darauf ab, nutzbaren Open-Source-Code für fahrzeuginterne Software langfristig für alle Fahrzeugmodelle, Produktlinien, Marken und Organisationen bereitzustellen.

Auf diese Weise lassen sich die Innovations- und Produktionsgeschwindigkeit sowie die Fähigkeit zur Produktionsskalierung von softwarezentrierten Fahrzeugen immens steigern. Darüber hinaus wird dieser Ansatz die Komplexität der Entwicklung neuer Fahrzeuge erheblich reduzieren und gleichzeitig die Effizienz steigern. Letztlich sollen die Akteure der Branche davon profitieren, indem sie sich auf Innovationen konzentrieren können, während sie bei den nicht differenzierenden Elementen wie Echtzeitbetriebssystemen, bestimmten Komponenten der Middleware-Schichten oder Kommunikationsprotokollen Zeit und Kosten sparen.

Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Steuerung komplexer Technologieinitiativen und Multi-Vendor-Organisationen ist die Eclipse Foundation die ideale Organisation, um die Umsetzung eines solchen Vorhabens zu unterstützen. Ihr Einsatz für Transparenz, Herstellerneutralität sowie eine einheitliche Sprache wird allen Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen, die Zukunft der Arbeitsgruppe gemeinsam zu gestalten.

Einige der neuen Projekte im Zusammenhang mit softwaredefinierten Fahrzeugen und Original-Zitate von teilnehmenden Organisationen:

Eclipse Velocitas

Eclipse Velocitas provides an end-to-end, scalable, modular, and open source development toolchain for creating containerized and non-containerized in-vehicle applications.

Eclipse Muto

Eclipse Muto provides an adaptive framework and a runtime platform for dynamically composable model-driven ROS software stacks on autonomous vehicles and robots in general. Eclipse Muto makes it easier to build an adaptive software stack that is able to update the system without compromising its mission, plan, safety, and security while it is active. Eclipse Muto can be used to introspect, monitor, and manipulate the actively running ROS graph (the network of ROS nodes) with a lightweight model and digital twin.

Eclipse eCAL (enhanced Communication Abstraction Layer)

The Eclipse eCAL (enhanced Communication Abstraction Layer) provides a middleware solution that enables scalable, high-performance inter-process communication on a single computer node or between different nodes in a computer network. Eclipse eCAL supports a wide range of hardware targets, operating systems, and programming languages.

Eclipse eCAL is shipped with sophisticated tools for live data monitoring, orchestrated message recording, and replay. It’s designed for rapid prototyping in the field of autonomous driving and has already proven its performance over the past few years in research projects of Continental as well as in other open source community projects.

Bosch

“We are excited to see the first projects contributed to the SDV working group as this is a big milestone and underlines the “code first” approach,” said Sven Kappel, VP and Head of Project Software Defined Vehicle, Bosch. “Additionally, we are also proud that we, as Bosch, are contributing two projects: Eclipse Velocitas and Eclipse Leda. We are looking forward to developing the projects together with the community.”

CARIAD

“As one of the leading software companies in the automotive industry, we are looking forward to the open cooperation in the Eclipse Foundation,” said Michael Wintergerst, executive vice president for Vehicle and Cloud Platform, CARIAD. “Open source has long been a central component in the automotive sector. We see great potential in the cooperation of the open source community for the software-driven car and also for our developers. We want to create innovations and set open standards together.”

Continental Automotive

“We are glad to support the ‘code first’ approach of Eclipse SDV by contributing Eclipse eCAL: a scalable middleware enabling efficient communication within distributed systems,” said Michael Huelsewies, Head of Architecture and Software at Continental Automotive. “Continental is looking forward to collaborating within the community to create innovative solutions for the Software-Defined Vehicle.”