Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, IBM und Celonis haben heute die Verfügbarkeit von Celonis Execution Management System (EMS) auf Red Hat OpenShift Service on Amazon Web Services (AWS) (ROSA) als Managed-Cloud-Service bekannt gegeben. Die gemeinsame Expertise hilft Unternehmen, das volle Potenzial ihrer Multi-Cloud-Umgebung auszuschöpfen. AWS ist die erste Public-Cloud-Plattform, die Celonis EMS auf Red Hat OpenShift anbietet. Die Unterstützung von Red Hat für weitere Public Clouds, darunter Google Cloud Platform, IBM Cloud und Microsoft Azure, ist geplant.

Im April 2021 haben Red Hat, IBM und Celonis eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Nutzung von Process Mining, Prozessintelligenz und Automatisierung zur Optimierung der Kernfunktionen und -prozesse von Unternehmenssystemen voranzutreiben. Obwohl enorme Summen in die Digitale Transformation investiert werden, schaffen Unternehmen es oftmals nicht, eine optimale Performance zu erreichen. Der Grund dafür liegt in schlechten oder ineffizienten Prozessen, Daten-Silos und zunehmend komplexeren IT-Architekturen.

Mit der Verfügbarkeit von Celonis EMS auf ROSA sind Unternehmen jetzt in der Lage, ihre Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. Celonis EMS fügt Systemen wie Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) eine intelligente Ebene hinzu und wendet diese Prozessintelligenz in Echtzeit an, um die Execution Capacity, also die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, zu verbessern. Mit Celonis EMS auf ROSA können Unternehmen die Vorteile der Open-Source-Plattform Kubernetes für sich nutzen und gleichzeitig die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzen. Das Angebot umfasst flexible Deployment-Optionen.