Die letzten Versionen der ONLYOFFICE-Integration für Nextcloud enthalten hilfreiche neue Funktionen, die Nextcloud-Nutzern die Arbeit an Dokumenten erleichtern und das Personalisieren der App ermöglichen. Zu den neuen Features gehören die Möglichkeit, den Versionsverlauf eines Dokumentes direkt im Editor anzeigen zu lassen, eine neue Freie-Software-Lizenz sowie die Option, Zwischenversionen eines Dokuments während der Bearbeitung direkt in der Nextcloud zu speichern.

Versionsverlauf

Mithilfe des Versionsverlaufs können Nutzer alle an einem Dokument vorgenommen Änderungen einsehen und erkennen, von wem diese stammen. Dazu können Nutzer nun einfach direkt im Dokumenteneditor zur Registerkarte “Datei” oder “Zusammenarbeit” wechseln, um die entsprechende Option auszuwählen.

Daraufhin wird eine Liste aller Versionen des Dokumentes angezeigt, aus denen Nutzer die gewünschte auswählen und anzeigen lassen können. In dieser Ansicht werden alle Änderungen farblich hervorgehoben.

Neue Lizenz

Außerdem wird die ONLYOFFICE-Integrations-App für Nextcloud ab sofort unter Apache 2.0 vertrieben. Das bedeutet, dass Benutzer die App verwenden und diese ohne Einschränkungen ändern und teilen können.

Zertifikatsüberprüfung deaktivieren

Nutzer, die für ONLYOFFICE Document Server ein selbstsigniertes Zertifikat verwenden, mussten bisher die Nextcloud-Konfigurationsdatei manuell ändern, da Nextcloud diese nicht validiert und daher keine Verbindung zu / von ONLYOFFICE Document Server zulässt.

In der aktuellen Version ist dies nicht mehr erforderlich. In ihrer Nextcloud-Instanz finden Nutzer nun eine entsprechende Funktion in den Administrationseinstellungen, mit denen sie die Zertifikatsprüfung deaktivieren können.

Zwischenspeicherungen direkt in der Cloud

Üblicherweise werden Zwischenversionen von Dokumenten während der Bearbeitung im Editor-Cache gespeichert. Erst, wenn der Nutzer das Dokument schließt, wird eine neue Dokumentenversion mit allen Änderungen in der Nextcloud abgelegt. Aktivieren Nutzer die neue Option “Zwischenversion bei der Bearbeitung aufbewahren”, werden sämtliche Änderungen am Dokument in den Zwischenversionen direkt in der Nextcloud gespeichert.

Dies ist vor allem nützlich, wenn Nutzer beispielsweise aufgrund einer schlechten Internetverbindung den Verlust ihres Dokuments befürchten müssen.

Kompatibilität mit Nextcloud 20

Version 6.0.2 des ONLYOFFICE Konnektors für Nextcloud, die auf der Nextcloud Conference 2020 vorgestellt wurde, unterstützt zudem ab sofort Nextcloud 20.

Weitere Verbesserungen

Zusätzliche Neuerungen sind:

  • Unterstützung von OpenDocument-Vorlagen (.ott, .otp, .ots),
  • Neue Sprachen verfügbar: Japanisch und Chinesisch.

Eine Übersicht über alle neuen Main Features von ONLYOFFICE für Nextcloud finden Sie im ONLYOFFICE Lightning Talk von der Nextcloud Conference 2020: Video ansehen

Die neueste Version der ONLYOFFICE-Integrations-App für Nextcloud ist im Nextcloud App Store und auf GitHub erhältlich.

Mehr Infos über die Integration von ONLYOFFICE und Nextcloud stehen auf der offiziellen Website zur Verfügung: onlyoffice.com/de/office-for-nextcloud.aspx