Am 18. und 19. November 2021 fand der zweite Gaia-X Summit statt. Dort wurden Konzepte aufgezeigt, mit denen es Gaia-X ermöglicht, regelbasierte föderierte Datenökosysteme entstehen zu lassen, die eine gut funktionierende, vertrauenswürdige Basis für datenbasierte Innovation darstellen.

Der Summit wurde ein wenig überschattet vom sichtbaren Ausstieg von Scaleway aus Gaia-X. Scaleway äußerte sich enttäuscht über den langsamen Fortschritt und ist der Ansicht, dass die breite Einbindung der Hyperscaler ein Grund dafür ist. Laut Scaleway bestünde die Gefahr, dass die die Hyperscaler das Projekt in die falsche Richtung drängen und am Ende wenig für die digitale Souveränität erreicht wird.

Kurt Garloff, Dr. Manuela Urban und Felix Kronlage erklären, warum sie als SCS Projekt weiterhin an die Ziele von Gaia-X glauben.

Zum Beitrag