In der OSB Alliance e.V., dem Bundesverband für digitale Souveränität haben sich im Februar 2022 gleich drei personelle Veränderungen in Schlüsselpositionen ergeben. Neu an Bord im geschäftsführenden Vorstand sind Anja Stock von SUSE als Erste und Hong Phuc Dang als Zweite Stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Die Leitung der politischen Kommunikation übernimmt Miriam Seyffarth.

Das sind die neuen Gesichter der OSB Alliance:

Anja Stock

Anja Stock übernimmt ab 1. März 2022 von Milisav Radmanic das Amt des ersten stellvertretenden Vorstandsvorsitzes der OSB Alliance. Anja Stock ist seit 22 Jahren bei SUSE beschäftigt und hat in dieser Zeit Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen der Open Source Entwicklung gewonnen. Durch die Entwicklung von SUSE konnte Anja Stock viel über Change Management und Organisationsentwicklung lernen und arbeitet heute als Program Managerin in der Entwicklung für den SUSE Linux Enterprise Bereich. Ihr Team stellt sicher, dass von der Idee bis zur Auslieferung alle nötigen Schritte erledigt werden, um ein Produkt erfolgreich zum Kunden zu bringen.

Zitat Anja Stock, Erste Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der OSB Alliance:
„Ich möchte mich im Board der OSB Alliance mit meiner Struktur und meiner Fähigkeit, Menschen für eine Sache zu begeistern, einbringen. Das funktioniert auch in meinem Berufsalltag hervorragend. Mein Team aus Release-, Projekt- und Program Managern, sowie Architekten ist ein Quell an Freude, da wir alle die gleichen Werte teilen, sehr gut zusammenarbeiten und eine sehr transparente und professionelle Arbeitskultur pflegen. Vor allem die Transparenz in der Kommunikation, das Teilen von Wissen und die Fähigkeit, sich auch abseits der ausgetreten Pfade bewegen zu können, zeichnet auch die OSB Alliance aus. Deswegen freue ich mich sehr auf meine neuen Aufgaben und Kollegen.“

Hong Phuc Dang

Hong Phuc Dang tritt ihr Amt als Zweite Stellvertretende Vorstandsvorsitzende an. Als Consultant unterstützt Hong Phuc Dang Unternehmen bei der Technologiewende hin zu Open Source und Innersource Entwicklungsmodellen. Sie hat zusammen mit Mario Behling die FOSSASIA gegründet, wo sie an mehreren Open-Source-Projekten mitarbeitet, den jährlichen FOSSASIA-Gipfel in Singapur leitet und Bildungsprogramme organisiert. Hong Phuc Dang war zweimal Vorstandsmitglied der Open Source Inititative (OSI) und ist derzeit stellvertretende Vorsitzende des Open Source Committee (OSCOM) der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) Standards Association.

Zitat Hong Phuc Dang, Zweite Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der OSB Alliance:
„Ich wurde 2020 in den Vorstand der OSB Alliance gewählt und finde gut, dass der Verband für seine Mitglieds-Unternehmen neue Business-Opportunities schafft, indem die Unternehmen konkret in Arbeitsgruppen, Projekten und Initiativen kooperieren. Ich lerne hier sehr viel, das mir auch in der täglichen Arbeit hilft. Es ist eine große Freude, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die so leidenschaftlich für Open Source eintreten, um eine positive Veränderung in der Gesellschaft herbeizuführen. Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir mehr Mitglieder. Deswegen möchte ich mich auch auf die Außendarstellung fokussieren und mehr Unternehmen einladen, in die OSB Alliance einzutreten.“

Miriam Seyffarth

Seit Februar 2021 leitet Miriam Seyffarth das Ressort Politische Kommunikation der OSB Alliance und möchte mit alten und neuen Verbündeten daran arbeiten, in Deutschland insbesondere die Verwaltungsdigitalisierung und die Cloud-Infrastruktur auf stabile und nachhaltige Beine zu stellen und von bisherigen Abhängigkeiten loszukommen. Ihr Ziel ist es, auch auf Bundesebene “Open Source First” fest zu verankern. Nach ihrem Master-Abschluss in Islamwissenschaft hat sie zwei Jahre am deutschen Generalkonsulat in Saudi-Arabien Kulturveranstaltungen organisiert. Zurück in Deutschland arbeitete sie zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und später als Büroleiterin der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner, der aktuellen Vorsitzenden des Digitalausschusses im Bundestag.

Zitat Miriam Seyffarth, Leiterin Politische Kommunikation der OSB Alliance:
„Ich bin während meines Studiums das erste Mal mit Open Source Software in Berührung gekommen. Die Vorzüge haben sich mir direkt erschlossen, seitdem bevorzuge ich privat Freie Software – vom Linux-Betriebssystem auf meinem Laptop über das LineageOS auf meinem Smartphone bis zu meiner Open-Source-Podcast-App. Ich schätze an Open Source Software besonders, dass sie mir Alternativen zu den großen digitalen Monopolisten und ihrer Datensammelwut anbietet und dass Sicherheitslücken oftmals besser gefunden werden, weil grundsätzlich alle in den Code schauen können. Dadurch habe ich einfach grundsätzlich ein größeres Vertrauen in Freie Software-Anwendungen. Insgesamt steht Open Source Software für mich für Freiheit und Demokratie: Wir können die Software, die wir verwenden, auch verstehen, kontrollieren und nach unseren Bedürfnissen anpassen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Bundestag habe ich das erste Mal mitbekommen, dass es mit der OSB Alliance auch einen Verband gibt, der die Open Source-Wirtschaft vertritt. Die OSB Alliance habe ich seitdem immer im Auge behalten und als ich letztes Jahr die Ausschreibung gesehen habe, als ich mich gerade ohnehin umorientiert habe, hat einfach alles für mich gepasst. Jetzt freue ich mich sehr, dass ich mich jeden Tag im Rahmen meiner Arbeit mit Fragen rund um mein Herzensthema Open Source Software befassen kann.“

Zitat Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance:

„Wir sind sehr glücklich, gleich drei tolle und äußerst kompetente Frauen gefunden zu haben, die in Zukunft wichtige Schlüsselpositionen innerhalb der OSB Alliance besetzen werden. Gleichzeitig bedauern wir, dass Milisav Radmanic den geschäftsführenden Vorstand verlassen wird und danken ihm für seine großartige Arbeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Glücklicherweise wird er weiterhin Teil des Vorstandes bleiben. Karl Krüger danken wir für die lange und produktive Zusammenarbeit als politischer Sprecher und Leiter unseres Büros in Berlin.“