Am 18. November fand der Netzwerktag der Open Source Business Alliance statt. Im Umspannwerk Ost in Berlin haben wir uns seit langem einmal wieder persönlich treffen können. Das Feuer der Begeisterung jedes einzelnen Teilnehmers, jeder Teilnehmerin war zu spüren. Videokonferenzen sind gut, jedoch ist der persönliche Austausch, das direkte Gespräch ein ganz wichtiges Element unserer Verbandsarbeit.

Am Vormittag trafen sich die Working Groups und standen Interessierten Rede und Antwort. Insbesondere die WG Public Affairs sei an dieser Stelle zu erwähnen. Sie hat das Meet & Greet nicht nur für das Kennenlernen potentieller neuer Mitwirkender, sondern auch gleich für die Wahl eines neuen Führungsgremiums genutzt. Lars Hoeger und Bernhard Hecker sind die neuen Sprecher der Working Group. Gratulation – Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der WG-Arbeit.

Auf der darauf folgenden Mitgliederversammlung wurden die Weichen für die Verbandsarbeit der nächsten Jahre gestellt. Der Rückblick auf das Erreichte – das viele Positive – hat allen gezeigt wo wir als Verband stehen, welch wichtige Position im politischen Berlin wir mittlerweile einnehmen. Die Vorstellung des Planes für die nächsten Jahre führte auch vor Augen, welche Aufgaben vor uns liegen. Neben der politischen Arbeit werden die Aktivitäten im SCS-Projekt ein wesentlicher Baustein sein. Packen wir das gemeinsam in den Working Groups, bei den gemeinsamen Events und Aktivitäten an – Hierbei sind alle Hände von Ihnen/Euch als Verbandsmitglieder gefordert.

Zum Open Source Day 2021 als Konferenzteil des Netzwerktages wurde diskutiert, wie sich die Zukunft Europas im Digitalen entscheiden wird. Spannende Beiträge ließen uns gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen. Ganz klar war zu erkennen, dass Digitale Souveränität und die digitale Kooperation wichtige Pfeiler der europäischen Digitalwirtschaft und der EU sind. Ann Cathrin Riedel vom LOAD e.V., Adriana Groh vom New Institute und Anika Krellmann von der KGSt stellten das auch abschließend in der Gesprächsrunde zusammen mit Bernhard Hecker von SUSE und Peter Ganten als Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance heraus.

Wer nicht dabei war, kann die spannenden Vorträge mit anschließender Podiumsdiskussion auf Youtube ansehen. Den Abend haben wir bei unserem Get-Together und dem Feiern unseres 10jährigen Verbands-Geburtstags ausklingen lassen. Einige Bilder des gelungenen Tages finden Sie hier.

Rico Barth, c.a.p.e. IT, Sprecher der WG Events