In der letzten Tagen schreibt man darüber, dass Microsoft die Preise für Geschäftskunden deutlich anhebt. Können wir etwas dagegen machen?

Alternative Office-Software kommt zur Hilfe

Egal ob im Home Office, in der Zusammenarbeit mit Freelancern oder einfach nur zur schnelleren Abstimmung im Team: Dokumente gemeinsam und gleichzeitig bearbeiten zu können, ist heute ein absolutes Muss.

Die Auswahl an Cloud-Office-Lösungen, die genau das liefern wollen, ist groß. Das Angebot großer kommerzieller SaaS-Anbieter wie Microsoft oder Google stellt für viele Unternehmen hier oft die erste Wahl dar. Doch häufig ergeben sich bei genauerem Hinsehen schnell Bedenken zum Schutz der eigenen Daten, weil die wiederum auf fremden Servern landen. Die Anbieter verwenden eigene Dateiformate und die Anwendungen folgen ganz eigenen Applikationslogiken, was die Interoperabilität mit anderen Systemen deutlich erschwert oder gänzlich verhindert. User werden so in ein bestimmtes Ökosystem gedrängt, wodurch ein späterer Wechsel in andere Systeme zunehmend schwerer wird – das berühmte Szenario eines „Vendor Lock-In“. Kurz gesagt: Je nach Anbieter geben Teams für ihr Cloud-Office eine Menge Freiheiten auf.

Das muss jedoch nicht so sein: Mit Open-Source-Software behalten Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Daten und haben bei der Ausgestaltung ihrer Kollaborationsplattform freie Hand. Angefangen bei der Wahl des Speicherortes bis zur flexiblen Integration der gewünschten Office-Funktionen müssen Teams keinerlei Kompromisse eingehen und halten die Zügel von Anfang an in der Hand.

ONLYOFFICE: Das quelloffene Cloud-Office

Eine solche Open-Source-Alternative zu kommerziellen Lösungen ist ONLYOFFICE von Ascensio System SIA. Die leistungsstarke Office-Suite enthält alle bekannten Funktionen gängiger Desktop-Anwendungen und bietet sämtliche Vorteile der Online-Kollaboration: Zugriff von überall und von jedem Gerät aus, schnelle Dateifreigaben und Zusammenarbeit in Echtzeit – auch direkt auf eigenen Servern.

Mit ONLYOFFICE Docs lassen sich Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen aller gängigen Formate in Echtzeit kollaborativ bearbeiten. Außerdem kann man digitale Formulare erstellen und ausfüllen sowie mit PDF-Dateien arbeiten.

Für eine Vielzahl der Open-Source-Lösungen bietet ONLYOFFICE bereits fertig entwickelte Konnektoren für reibungslose Integration an: Die Software ist kompatibel mit Applikationen wie Nextcloud, WordPress, Drupal, ownCloud, Moodle, Liferay, HumHub, Plone und vielen weiteren.

Kostenloses Webinar

Um die Benutzer*innen zu unterstützen, plant ONLYOFFICE ein kostenloses Webinar für alle, wer nach einer alternativen Office-Software sucht. Im Webinar wird das Thema des Wechsels von MS Office aufgrund von Sicherheitsbedenken und Vendor Lock-In behandelt. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie mit ONLYOFFICE das Firmenbudget sparen und vertrauliche Unternehmensdaten schützen können.

Die Anmeldung und weitere Informationen findet man auf der offiziellen Website https://www.onlyoffice.com/de/webinars.aspx – Details folgen demnächst.