Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, und 5G-Experte Ericsson haben ihre Zusammenarbeit zur Validierung von Netzwerkfunktionen und -plattformen erweitert. Die Technologien aus dieser Kollaboration unterstützen Netzwerk-Service-Provider dabei, Multi-Vendor-Strategien erfolgreich umzusetzen.

Um ihren Nutzern eine neue Generation von 5G-basierten Dienstleistungen anbieten zu können, müssen Service Provider agiler und innovativer werden. Ein geeigneter Weg ist, nicht nur auf einen einzigen Netzwerkzulieferer, sondern auf einen Multi-Vendor-Ansatz zu setzen. Um von den Vorteilen wie Flexibilität und Auswahl zu profitieren, ist die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Netzwerk-Produkten allerdings essenziell.

Red Hat und Ericsson haben an der Definition eines optimalen Betriebsmodells für ein Multi-Vendor-Szenario gearbeitet, das sie Service Providern nun zur Verfügung stellen. Die vordefinierte Referenzkonfiguration aus Netzwerkfunktionen von Ericsson, die auf Red Hats hybriden Cloud-Plattformen laufen, reduziert die Komplexität des Deployments. Service Provider können sich so auf die Individualisierung ihrer 5G-Dienstleistungen konzentrieren und damit deren Wert für ihre Kunden steigern.

Weitere Informationen gibt es auf den Partnerseiten von Red Hat und Ericsson sowie in folgendem Blog-Artikel in englischer Sprache: https://www.redhat.com/en/blog/ericsson-and-red-hat-empower-service-providers-build-multi-vendor-networks