MariaDB

MariaDB

MariaDB Corporation Ab, führender Anbieter von Open-Source-Datenbank-Lösungen für Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performanz, gab heute die Verfügbarkeit von MariaDB Enterprise Cluster mit MaxScale auf der Microsoft Azure Plattform bekannt. Die hoch skalierbare Lösung basiert auf MariaDB Enterprise und Galera Cluster und beinhaltet MariaDB MaxScale. Ziel der Entwicklung war die Bereitstellung auf Microsoft Azure innerhalb nur weniger Minuten. Somit setzt das Unternehmen seine Politik fort, der erhöhten Nachfrage nach MariaDB Technologie und der verstärkten Akzeptanz in Hybrid-Cloud-Bereitstellungen nachzukommen.

 

MariaDB Enterprise Cluster auf Azure: Enterprise-Funktionen, total einfache Handhabung

Verfügbar auf der Microsoft Azure Plattform von MariaDB, ermöglicht das neue Angebot einen MariaDB Enterprise Cluster mit drei Knoten auf Basis der Galera Cluster-Technologie sowie MaxScale für echte Enterprise-Class-Skalierung. Für die Bereitstellung auf der Azure-Plattform ist diese besondere Lösung vorkonfiguriert und bietet eine einfache Schnittstelle, die es Kunden ermöglicht, eine Clusterkonfiguration schnell und einfach zu implementieren.

 

Azure ermöglicht:

  • MariaDB Cluster und MaxScale mit minimalem Aufwand bereitzustellen
  • Nutzen zu ziehen aus der breiten Palette von Diensten, die von MaxScale für Sicherheit,
    Skalierung und Wartung angeboten werden
  • die Bandbreite und Flexibilität der Azure Cloud auszuschöpfen.

MariaDB Enterprise Cluster auf Azure lässt sich einfach in bestehende IT-Umgebungen des Kunden einbeziehen. Azure bietet das größte Netzwerk an sicheren privaten Verbindungen, Orten der Datenspeicherung und Verschlüsselungsfunktionen – getätigte Investitionen bleiben dadurch erhalten. MariaDB MaxScale bietet zusätzliche Funktionalitäten zur Verbesserung von Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartung. Das neue Angebot kann bei MariaDB oder über die Azure-Plattform, einem Online-Shop für Tausende von zertifizierten Open-Source- und Community-Software-Anwendungen und Add-ons, bezogen werden.

 

„MariaDB Enterprise Cluster mit MaxScale bietet Entwicklern die Verfügbarkeit und Möglichkeiten einer anspruchsvollen Unternehmens-Datenbank, die sie benötigen, um ihre Anwendungen auf Azure innerhalb von Minuten bereitzustellen und zu erweitern und die Kompatibilität mit lokalen Gegenstücken zu gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit zu verbessern“, meint Mark Hill, Vice President for Open Source Sales and Marketing Strategy bei Microsoft.

 

„Jeder Bereitstellungs-Modus hat seine Stärken, und wir prognostizieren, dass die Mehrheit der Unternehmen eine Mischung aus eigenen Installationen vor Ort und öffentlichen oder privaten Cloud-Implementierungen einsetzen werden“, sagte Jason Stamper, Analyst für Data Platforms & Analytics bei 451 Research. „MariaDB hat die Lücke bei High-Performance-Datenbanklösungen in der Cloud klar erkannt, und verfügt sowohl über das Produkt als auch die Möglichkeit zur raschen Umsetzung, sodass Kunden ihre Hybrid-Umgebungen einfacher einrichten können.“

 

„Die Nachfrage nach einer öffentlichen Cloud mit Enterprise-Niveau von MariaDB ist bei unseren Nutzern gestiegen,“ meint Nishant Vyas, CTO von MariaDB. „Um diesem Wunsch nachzukommen, liefern wir die Top-Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit von MariaDB – mit der gesamten Flexibilität der Cloud.“

 

Weitere Informationen über MariaDB Enterprise Cluster mit MaxScale für Microsoft Azure:

https://mariadb.com/products/mariadb-enterprise-cluster-on-azure

und zur Azure-Plattform:
https://azure.microsoft.com/en-us/marketplace/partners/mariadb/cluster-maxscale/