Mit Open Source Software zur digitalen Souveränität

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet voran und macht auch vor deutschen Ämtern und Behörden nicht halt. Doch digitale Prozesse, die in vielen wirtschaftlichen Unternehmen schon längst Standard sind, hinken in der öffentlichen Verwaltung oft noch deutlich hinterher. Die aktuelle Pandemie hat die Versäumnisse bei der Digitalisierung schonungslos offengelegt – gegen eine globale Krise kommt man nicht mit Faxgerät und Anträgen in Papierform an. Im internationalen Vergleich ist Deutschland beim E-Government von Platz 6 auf Platz 14 gerutscht, da andere Staaten einfach deutlich schneller bei der Umsetzung sind (Digital Readiness Index, Stand 2020). Open Source Software (OSS) bietet hier eine Chance, den Anschluss wiederherzustellen und hat weit mehr Vorteile als nur kostenlos zu sein.

Der Blog-Beitrag befasst sich mit

  • Stärken von Open-Source-Lösungen,
  • Herausforderungen bei Open-Source-Lösungen und
  • Beispielen für den Einsatz von Open Source in deutschen Verwaltungen-

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag im Blog von unserem Mitglied Agnitas AG.