Am 12. November kommt der Dokumentarfilm „Democracy – Im Rausch der Daten“ deutschlandweit in die Kinos. Regisseur David Bernet  und sein Team haben Jan Philipp Albrecht und Ralf Bendrath fast drei Jahre lang begleitet.

„Mit DEMOCRACY – IM RAUSCH DER DATEN eröffnet Regisseur David Bernet einen erstaunlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene. Eine fesselnde und hochbrisante Geschichte über eine Handvoll Politiker, die versucht, die Gesellschaft in der digitalen Welt vor den Gefahren von Big Data und Massenüberwachung zu schützen. Jan Philipp Albrecht und Viviane Reding versuchen das vermeintlich Unmögliche und stellen sich einem harten, fast undurchdringlichen politischen Machtapparat, in dem Intrigen, Erfolg und Scheitern so nahe beieinanderliegen. Zweieinhalb Jahre hat David Bernet den Gesetzgebungsprozess begleitet und zu einem erstaunlichen Dokumentarfilm verdichtet, der die komplexe Mächte-Architektur sowie den Zustand der heutigen Demokratie mit Spannung und Sinnlichkeit erlebbar macht.“
(Quelle: https://www.democracy-film.de/)

Weitere Beteiligte sind u.a. Viviane Reding als damalige für den Datenschutz zuständige EU-Kommissarin, sowie weitere politische Entscheider und Lobbyisten. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat den Dokumentarfilm mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Alle Premieren ab dem 4. November:
NRW-Premiere, Bonn: 4. November
Hamburg-Premiere:  5. November
Berlin-Premiere: 6. November
MFG-Premiere, Stuttgart: 10. November