Tobias Schlotter, VP Channel & Alliances EMEA bei Akeneo (Copyright: Akeneo)

Der IT-Dienstleister adesso und Akeneo, Anbieter von Software für Product Information Management, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen aus Branchen wie Groß- und Einzelhandel oder der Fertigungsindustrie dabei, ihre Produktdaten sicher und kontrolliert auf digitalen Vertriebskanälen bereitzustellen.​

Product Information Management (PIM) hat branchenübergreifend enorm an Bedeutung gewonnen. Sei es Großhandel, Einzelhandel oder Fertigungsindustrie: Seit der Corona-Pandemie informieren Unternehmen ihre Kunden verstärkt auf digitalen Kanälen wie Corporate Websites, Online-Shops oder Social Media. Dafür benötigen sie Lösungen, mit denen sie ihre Produktdaten sicher und kontrolliert in diese Kanäle einspielen können. Viele Unternehmen, wie beispielsweise Hersteller von Medizintechnik, müssen dabei auch spezielle gesetzliche Informationspflichten erfüllen.

adesso und Akeneo unterstützen Unternehmen bei dieser Herausforderung mit maßgeschneiderten Lösungen. Die führende PIM-Software von Akeneo ermöglicht ihnen ein effizientes und unkompliziertes Management von Produktdaten. Sie können sämtliche Informationen wie Beschreibungen, Artikelnummern, Preise oder Bilder zentral pflegen und sicherstellen, dass alle Vertriebskanäle stets auf aktuelle, korrekte und vollständige Daten zugreifen. Die Software ergänzt ideal die tiefgehende Expertise von adesso für die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Branchen. Das Ergebnis sind passgenaue Lösungen. Erste gemeinsame Kundenprojekte von adesso und Akeneo sind bereits gestartet.

„Durch die Partnerschaft mit Akeneo erfüllen wir die steigende Nachfrage von Unternehmen nach PIM-Lösungen“, erklärt Philipp Drahtler, Bereichsleiter im Geschäftsbereich Retail bei adesso. „Dabei erhalten sie umfassendes Branchen-Know-how und eine bewährte Software aus einer Hand und profitieren davon, dass wir als strategischer Partner die Weiterentwicklung der PIM-Software in ihrem Sinne mitgestalten.“

„Die saubere Aufbereitung und das fehlerfreie Ausspielen von Produktdaten spielen für die Customer Experience eine entscheidende Rolle“, betont Tobias Schlotter, VP Channel & Alliances EMEA bei Akeneo. „Unsere Software in Kombination mit der herausragenden Consulting- und Implementierungsexpertise von adesso gewährleistet dabei Lösungen, die gezielt auf die individuellen Anforderungen von Unternehmen und ihrer Branchen zugeschnitten sind.“

Aktuell erstreckt sich die strategische Partnerschaft von adesso und Akeneo auf die DACH-Region. Es ist geplant, sie künftig auf die Niederlande, Skandinavien und Großbritannien auszudehnen.