Wir haben mit Spannung darauf gewartet, seit gestern liegt uns der Koalitionsvertrag der kommenden Bundesregierung vor. Wie wird die neue Bundesregierung die Digitalisierung vorantreiben und welche Rolle spielen Open Source und offene Standards in diesen Plänen? Die Experten der Open Source Business Alliance haben die wichtigsten Aussagen des Koalitionsvertrag im Hinblick auf Open Source und digitale Souveränität geprüft. Das vollständige Statement finden Sie hier.

Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Aliance:
„Der Koalitionsvertrag ist ein gutes, kraftvolles Signal für den Aufbruch zu einer neuen und besseren Digitalisierung von Staat und Verwaltung. Gleichzeitig zeigt er wichtige Chancen für die Stärkung der digitalen Souveränität Europas und einer schlagkräftigen europäischen Digitalwirtschaft auf. Vieles bleibt naturgemäß aber noch unklar und in einigen Bereichen hätten wir uns noch mutigere Entscheidungen gewünscht. Deswegen kommt es jetzt auf eine schnelle und engagierte Ausgestaltung und Umsetzung an, die wir als OSB Alliance sehr gerne mit Rat und Tat unterstützen wollen!“