Nach den erfolgreichen APELL-Konferenzen in Toulouse, Helsinki und Berlin lädt der europäische Open Source-Dachverband, in dem auch die OSBA Mitglied ist, zum ersten Mal nach Warschau ein.
Anlässlich der polnischen Ratspräsidentschaft findet die vierte Jahreskonferenz in der polnischen Hauptstadt statt, um wieder deutlich zu machen: Die Antwort auf die Fragen nach mehr technologischer Souveränität, nach weniger Abhängigkeiten und mehr Kontrolle über eingesetzte Technologie heisst: Open Source.
Die Konferenz bietet Raum für Networking und verbindet die Teilnehmer:innen von europäischen Open Source-Unternehmen mit interessierten Teilnehmer:innen insbesondere aus Polen, Zentral- und Osteuropa.
Unsere hochrangigen Gäste:
- Ludovic Dubost (Gründer und CEO, XWiki SAS)
- Leonhard Kugler (Abteilungsleiter Open Source Plattform – openCode, Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS))
- Elzbieta Godlewska (Business Development Executive, Linux Professional Institute (LPI))
- Jean-Luc Dorel (Programme Officer, European Commission DG CONNECT)
- Michał Domański (Co-Founder, Bielik.AI)
- Astor Nummelin Carlberg (Executive Director, OpenForum Europe)
- Ludovic Dubost (Founder and CEO, XWiki SAS)
- Leonhard Kugler (head of open-source platform – openCode, Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS))
- Elzbieta Godlewska (Business Development Executive, Linux Professional Institute (LPI))
- Jean-Luc Dorel (Programme Officer, European Commission DG CONNECT)
- Michał Domański (Co-Founder, Bielik.AI)
- Astor Nummelin Carlberg (Executive Director, OpenForum Europe)
Bei zwei mal zwei Workshops gibt es dann die Möglichkeit, tief einzusteigen:
- Working Group 1: Strengthening and growing the Open Source industry in Europe
- Working Group 2: Best national structure for Open Source businesses representation: top down or bottom up?
- Working Group 3: Ensuring sustainable funding from the EU, what works?
- Working Group 4: Sharing best practices for generating substantial revenues from Open Source business models
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf https://apell.info/apell-conference-2025-warsaw/
Übrigens: Ein weiterer guter Grund, nach Warschau zu kommen ist die am folgenden Tag stattfindende OFE Capital Series Poland (separate Registrierung erforderlich)!
Folgen Sie und teilen Sie die Konferenz mit ihrem Netzwerk auf LinkedIn • Mastodon • Bluesky!








