In vielen Bereichen der IT-Branche liegt der Frauenanteil immer noch deutlich unter 40 Prozent. Damit sich das ändert, findet jährlich der “Girl’s Day Zukunftstag” statt, ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung. Schülerinnen können hier Einblicke in Berufe und Branchen bekommen, die sie vielleicht bisher nicht für sich in Betracht gezogen haben. Unternehmen in ganz Deutschland haben auch dieses Jahr am 28. April 2022 ihre Türen für Schülerinnen geöffnet, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Auch einige Mitgliedsunternehmen der OSB Alliance haben sich beteiligt und mit einem vielfältigen Programmangebot sowohl virtuell als auch an zahlreichen Standorten vor Ort gezeigt, dass die Open Source Branche spannende Berufsmöglichkeiten bietet.

Spielerisch programmieren lernen ganz ohne Vorkenntnisse

Wir bringt man Schülerinnen ohne Vorkenntnisse Software-Entwicklung und Open Source nahe? Die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen der OSB Alliance haben sich einiges einfallen lassen, um den Einstieg interessant und niedrigschwellig zu ermöglichen.

Mini-Computer: Spaß am Gerät

Bei der SVA System Vertrieb Alexander GmbH, der Deutschen Telekom AG und der Hasso-Plattner-Institut gGmbH gab es beispielsweise die Möglichkeit, mit einem Raspberry Pi Mini-Computer oder einem Calliope Mini Mikro-Controller erste Programmiererfahrungen zu machen. Damit konnten die Schülerinnen dann zum Beispiel einen Sensor zur einfachen Pflege von Zimmerpflanzen bauen, der die Feuchtigkeit der Erde oder die Zimmertemperatur anzeigt.

Computerspiele selbst programmieren

Bei adesso SE konnten die Schülerinnen mit der grafischen Programmierumgebung Scratch ihr erstes Computerspiel programmieren – und zwar je nach ihren Vorkenntnissen: Anfängerinnen konnten ein einfaches Ballon-Spiel programmieren, wer schon etwas Erfahrung mitgebracht hat, konnte ein komplexeres Labyrinth-Spiel entwickeln. Auch andere Unternehmen boten die Möglichkeit, mit einfachen Möglichkeiten ein Spiel zu entwickeln.

Mit Software die Welt retten

Einige Unternehmen haben ihr Angebot mit weiteren Themen verknüpft, die junge Menschen bewegen. So konnten sich Schülerinnen unter anderem damit befassen, wie Umweltschutz und IT zusammen passen. Bei der publicplan GmbH haben die Schülerinnen unter der Überschrift “Als Webentwicklerin die Welt retten” eine Webseite mit HTML entwickelt, um Bürgerinnen und Bürger vor einer gefährlichen KI zu warnen.

Vorbilder treffen

Alle Mitgliedsunternehmen haben den Schülerinnen die Möglichkeit geboten, auf weibliche Vorbilder in der Branche zu treffen, Fragen zu stellen und Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen. So wurde zum Beispiel beim IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) das Programm für den Girl’s Day von den Auszubildenden vorbereitet. Sowohl beim ITDZ Berlin als auch bei der Bechtle GmbH wurden in unterschiedlichen Formaten und an mehreren Standorten verschiedene IT-Ausbildungsberufe vorgestellt.

Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance:
“Ich freue mich, dass sich eine Reihe von Mitgliedsunternehmen der OSB Alliance am diesjährigen Girl’s Day beteiligt und damit gezeigt haben, dass die Open Source Branche unabhängig vom Geschlecht alle willkommen heißt. Vielleicht ist ja bei der einen oder anderen Schülerin der Grundstein für die Begeisterung für Open Source Software gelegt worden. Von mehr Diversität und Vielfalt in den Teams und beim Fachkräftenachwuchs profitieren wir am Ende alle. Deswegen sind Programme wie der Girl’s Day weiterhin wichtig, um bislang unterrepräsentierten Gruppen einen Zugang in die Welt der IT zu ermöglichen.”