Angesichts der Entscheidung des Europaparlaments (1. Lesung) über die Netzneutralität teilt die Open Source Business Alliance als Verband von Anbietern und Anwendern von Open Source in Unternehmen, Behörden und Forschung mit:

Netzneutralität ermöglicht freien Wettbewerb

„Die Open Source Business Alliance sieht die Netzneutralität als eine wichtige Komponente für die digitale Gesellschaft und für digitale Communities. Innovation, die durch Offenheit entsteht und gefördert wird, darf nicht durch angebliche Spezialdienste behindert werden.

Denn Netzneutralität ermöglicht gleiche Marktzugangsmöglichkeiten und dadurch freien Wettbewerb. Das ist insbesondere wichtig für neue, kleinere, innovative Anbieter und für Open Source Communities, die für ihre Kommunikation und ihre Dienste auf bestehender Netzinfrastruktur aufbauen.

Spezialservices sinnvoll einschränken

Wenn Deutschland und Europa eine starke digitale Wirtschaft will, muss diese Infrastruktur in hoher Qualität vorhanden sein.

Wir begrüßen daher die Änderungen durch einen Änderungsantrag der – anders als vom Ausschuss für Industrie vorgeschlagen – nunmehr neuartige, die Netzneutralität beeinträchtigende Spezialservices sinnvoll einschränkt.

Insbesondere soll „die Qualität des Internetzugangs durch den Dienst mit verbesserter Qualität nicht beeinträchtigt“ werden.

Sicherlich muss auch in Zukunft der Markt für Internetanschlüsse genau beobachtet werden. Im Sinne von Open Source Communities, des freien Marktzugangs für große und kleine Anbieter und Anbieter mit proprietären sowie Open Source Business Modellen muss auch zukünftig die Geschwindigkeit des Internets weiter ansteigen. Durch Spezialdienste können gerade dezentrale Cloud Services benachteiligt und Open Source Communities in Ihrer Zusammenarbeit eingeschränkt werden.

Die Open Source Business Alliance fordert, dass auch zukünftig eine klare Definition von Netzneutralität gilt und eventuelle zukünftige Dienste in keinster Weise diskriminierend gegenüber anderen Internetdiensten sein dürfen.“