Die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) schreibt den Open Source Business Award (OSBAR) 2016 aus. Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren wird der exklusive Preis für innovative Ideen oder Lösungen, die auf Open Source aufbauen, bereits zum dritten Mal vergeben. Der Wettbewerb ist offen für Unternehmen, Anwender bzw. Anwendergruppen (z.B. Abteilungen), Behörden sowie für Privatpersonen. Kandidaten können sich entweder über die OSBAR-Webseite bewerben oder von anderen Personen nominiert werden. Dabei muss es sich um kein fertiges Produkt oder ein aktives Projekt handeln. Solange der „gewisse Business-Faktor“ gegeben ist, können auch reine Ideen und Konzepte eingereicht werden. Einsendeschluss für die Teilnahme am OSBAR ist Mitte Oktober 2016.

Peter Ganten„Gute Ideen gibt es viele, doch es fehlt vielfach an Aufmerksamkeit, um diese erfolgreich im Markt zu etablieren, erklärt Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance. „Entwickler und kreative Köpfe verfügen oft nicht über entsprechende Mittel. Wir wollen mit dem OSBAR denjenigen, die sich aktiv an dem Award beteiligen, die Chance geben, deutlich mehr Öffentlichkeit zu erlangen. Über das Netzwerk der Alliance entstehen neue Kontakte in Unternehmen, Verwaltung oder Wissenschaft und verhelfen den Ideen den Durchbruch auf kommerzieller Ebene.“

Die Nominierungen für den OSBAR müssen lediglich zwei Bedingungen erfüllen: Die Software muss Open Source sein und sie muss mindestens eine Innovation für Unternehmen oder Institutionen der öffentlichen Hand enthalten. Für die Jury spielen vor allem Kriterien wie Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit eine Rolle.

Die Sieger des OSBAR werden im Rahmen der OSB Alliance-Veranstaltung open!2016, die Anfang Dezember stattfindet, prämiert. Auch für die Aufmerksamkeit im Nachgang ist gesorgt und die Gewinner können sich an weiteren Auftritten und Veranstaltungen der OSB Alliance beteiligen.

Dr. Johannes Loxen, Geschäftsführer des OSBAR-Siegers 2015 SerNet GmbH und Hersteller von OPOSSO kommentiert zum Gewinn des Preises: „Der OSBAR 2015 für OPOSSO hat unser neues Projekt schnell einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht, unsere Glaubwürdigkeit in Sachen freier Software gestärkt und damit alle Produkte und Dienstleistungen der SerNet unterstützt.“

Die Jury der diesjährigen OSBAR-Verleihung:

Jury OSBAR 2016

• Martin Brüggemann (Mitbegründer und CTO der yeebase media GmbH)
  • Dr. Oliver Diedrich (Chefredakteur heise open)
  • Dr. Johannes Loxen (Gründer und Geschäftsführer der SerNet GmbH)
  • André von Raison (Redakteur für Open-Source-Software und –Systeme, iX)
  • Heinrich Seeger (Gründungs-Chefredakteur des CIO-Magazins, langjähriger Programmleiter bei heise, heute tätig als freiberuflicher Journalist und Medienberater)
  • Dr. Dirk Wetter (IT Consultant aus Hamburg)