OSBA Pressemitteilungen

Open Source Business Alliance

Die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) begrüßt die Pläne der niederländischen Regierung, rechtliche Hürden zu beseitigen, um es der öffentlichen Verwaltung zu ermöglichen, den Quellcode ihrer Informations- und Kommunikationstechnik zu veröffentlichen. So liegt in den Niederlanden ein Vorschlag der Regierung an das Parlament vor, der den bislang geltenden Code of Conduct in Bezug auf diesen Punkt ändern soll. Wie die niederländische Regierung in einer kürzlich veröffentlichten Broschüre zudem erklärte, will sie Open Source mit dem Ziel fördern, ihre Abhängigkeit von Softwarelieferanten zu reduzieren sowie den Bürgern mehr Einblick in Regierungssoftware zu gewähren.

Peter Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance: „Der Einsatz von Open Source Software verschafft öffentlichen Verwaltungen eine ganze Reihe von Vorteilen: Sie sichert nicht nur eine weitgehende Unabhängigkeit von einzelnen Software-Herstellern und bietet ein Mehr an Transparenz, Sicherheit, Agilität und Kooperationsmöglichkeiten. All dies zahlt auch auf die Stärkung der digitalen Souveränität des Staates wie der Bürger ein und schafft Vertrauen. Die großen Internetkonzerne haben die Vorteile von Open Source Software schon lange für sich entdeckt. Und auch in Europa gibt es bereits diverse Initiativen, die es zum Ziel haben, den Einsatz von offener Software in der öffentlichen Hand voranzutreiben. Nur Deutschland scheint diese wichtige Entwicklung zu verschlafen. Das Beispiel der Niederlande sollte ein Weckruf sein, um das gravierende Handlungsdefizit in Deutschland endlich anzugehen. Die Bundesregierung muss ihre zögerliche Haltung aufgeben und jetzt ebenfalls, so wie andere Länder es vormachen, handeln.“