Digitalisierung und Software (SW) gehören zusammen wie Brezn und Butter. Ist die Butter schlecht, dann schmeckt die beste Brezn nicht. Ähnlich verhält es sich bei Hard- und Software (SW). Es reicht nicht mehr aus, nur die Hardware im Blick zu haben. Im Zuge der Digitalisierung lassen sich neue Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen nur mit guter Software realisieren.

Um den digitalen Wandel zu schaffen, benötigen Unternehmen herausragende SW-Entwicklungskompetenzen. Wissen und Technologien werden immer komplexer, und kleine und mittelständische Unternehmen haben nicht immer die Ressourcen, um mit SW-Entwicklungen Schritt zu halten. Ab sofort können sie sich beim neuen fortiss Center for Code Excellence informieren und notwendige Kompetenzen erwerben.

Das Center for Code Excellence (CCE) soll die Expertise für herausragende Software fördern. Es versteht sich als bayerische Kontaktstelle für alle Fragen rund um Softwareentwicklung und -qualität. Die CCE-Experten befassen sich u.a. mit neuen Programmierkonzepten, agiler Softwareentwicklung, automatisierter Qualitätssicherung (Testing, Sicherheit, Effizienz), Ursachenanalyse von Fehlern, Funktions- und Informationssicherheit sowie KI-Technologien. Das CCE vermittelt Softwareentwicklern, Geschäftsführern oder Vorständen bayerischer Unternehmen Fachwissen, damit diese Kompetenzen aufbauen, SW-Trends und -Methoden besser einschätzen und ihre Exzellenz in der SW-Entwicklung stärken können.

Weitere Informationen unter cce.fortiss.org.