Sind Sie ein Fan von Webmail oder ein bedingungsloser Nutzer eines Fat Clients? Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Sie das Beste aus beiden Welten haben können?

E-Mail ist ohne Zweifel das am häufigsten genutzte Werkzeug im Unternehmensalltag. Aber wie wird dieses Werkzeug eigentlich verwendet? Und wie halten Sie es damit? Sind Sie eher ein Webmail-Aficionado oder ein Hardliner mit Faible für Fat Clients wie Outlook, Thunderbird und Co.?

Dank unserer Erfahrung als Softwarehersteller von E-Mail-Software kennen wir die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer in der Geschäftswelt ziemlich genau. Daher möchten wir Ihnen erläutern, welche Vorteile von Webmail und Fat Clients unseren Kunden am wichtigsten sind und was jede dieser Lösungen für Ihr Unternehmen leisten kann.

Unser Vorschlag: Wir bei BlueMind bieten Ihnen Unterstützung für alle Zugriffe und Anwendungsfälle und verraten Ihnen auch, dass es durchaus möglich ist, das Beste aus beiden Welten zu erhalten – alle Vorteile von Webmail und Fat Clients in einer einzigen Lösung, die zudem Open Source ist. Wie das geht, erklären wir Ihnen am Ende des Artikels.

Webmail, der angepasste und moderne Herausforderer

Gespräche mit unseren Kunden und Partnern und unsere eigene langjährige Erfahrung lassen den Schluss zu, dass sich Webmail als „Lösung, die mit allen Verwendungszwecken kompatibel ist“ bezeichnen lässt. Die Vorteile:

Geringe Installationskosten

Webmail ist die E-Mail-Anwendung, bei der ein Nutzer via Webbrowser von jedem Computer oder Gerät mit Internetanschluss oder vom internen Mailserver aus auf seine E-Mails zugreifen kann. Der erste Vorteil im Vergleich zu einem Fat Client ist daher recht offensichtlich: Webmail muss nicht auf den Arbeitsplätzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet werden. Eine flächendeckende Installation auf allen Rechnern würde einen fachkundigen IT-Mitarbeiter vor Ort erfordern. Das ist sehr zeitaufwendig und verursacht erhebliche Kosten. Wenn Sie auf Webmail setzen, müssen Sie dagegen lediglich überprüfen, ob auf Ihren Rechnern ein ausreichend aktueller Webbrowser läuft.

Zentrale Verwaltung und Einstellung

Webmail ermöglicht Ihnen, alle E-Mail-Einstellungen zentral zu verwalten, zum Beispiel die Speicherkapazität, Quoten, Abtrennen von Anhängen und Corporate E-Mail-Signaturen.

Vereinfachter Support

Der Support ist einfacher zu managen, da sich die Konfiguration eines Benutzers leichter reproduzieren lässt. Dies ist umso wichtiger und vorteilhafter, wenn die Organisation mehrere Standorte hat oder Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten.

Backups auf dem Server

Bei Webmail werden alle Ihre E-Mails auf dem Server gespeichert. Das bedeutet, Sie können auch bei einem Ausfall Ihres eigenen Computers noch darauf zugreifen, zum Beispiel auf zuvor gesendete E-Mails, Entwürfe und andere Ordner.

Einfache One-Shot-Updates

Die Aktualisierung geht bei Webmail in der Regel Hand in Hand mit der Aktualisierung des E-Mail-Servers und wird serverseitig durchgeführt. Das Update muss nicht auf den Rechnern eingerichtet werden und ist automatisch für alle Nutzer verfügbar.

Überall verfügbar

E-Mail-Konten, die über Webmail laufen, sind von jedem Computer aus zugänglich. Webmail-Nutzer müssen nicht unbedingt einen eigenen PC besitzen, da sie überall auf ihre E-Mails zugreifen können, über einen Firmencomputer genauso wie über ihren privaten Rechner, ihr Telefon, Tablet und in jedem Internetcafé.

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