Der Flughafen Memmingen hat heute das in der SysEleven-Cloud betriebene Flugsicherungssystem PHOENIX WebInnovation, bestehend aus einem Radarbildschirm und elektronischen Flugstreifen, der DFS Aviation Services (DAS) offiziell in Betrieb genommen. Damit wird erstmals an einem deutschen Verkehrsflughafen eine souveräne Cloud-Lösung für die Flugsicherungskontrolle im Tower eingesetzt. Zeitgleich erfolgte damit die Ablösung der bisher papierbasierten Flugstreifen durch ein modernes, komfortables elektronisches Flugstreifensystem.

Die sichere und zuverlässige Kubernetes- und Cloud-Infrastruktur “MetaKube” von SysEleven ist die Basis für die SaaS-Lösung der DAS. Das webbasierte PHOENIX WebInnovation ermöglicht die ortsunabhängige Bereitstellung einer Luftlage für Fluglotsen sowie die Erstellung elektronischer Flugstreifen. Betreiber werden erstmals unabhängig von Hardware und Betriebssystemen und können so ihre IT-Infrastruktur vereinfachen und zentralisierte Wartungskonzepte nutzen.

„Die souveräne Cloud-Infrastruktur der SysEleven, bestehend aus MetaKube und OpenStack Cloud, ist ein Paradebeispiel für die neuen Möglichkeiten der technologischen Weiterentwicklung in stark regulierten Branchen“, sagt SysEleven-Geschäftsführer Norbert Müller und ergänzt: „Dieses Projekt hat Vorbildcharakter für zahlreiche Vorhaben der Öffentlichen Hand und Organisationen mit kritischer Infrastruktur, die ein besonderes Augenmerk auf Hochverfügbarkeit, Datensicherheit und Digitale Souveränität legen.“

Meilenstein der technologischen Modernisierung der Flugsicherung

„Die Inbetriebnahme unseres innovativen Cloud-basierten Flugsicherungssystems am Flughafen Memmingen ist ein Meilenstein auf dem Weg der technologischen Modernisierung der Flugsicherung“, sagt der für die Softwareentwicklung verantwortliche Teamleiter Christian Dorge von DFS Aviation Services (DAS).

„In der Zukunft planen wir mit PHOENIX WebInnovation gleichermaßen zur Erfüllung der hohen Sicherheitsstandards und betrieblichen Anforderungen in der Flugsicherung auf das Cloud-Native-Prinzip zu setzen. Die Anwender:innen profitieren von der neuen Benutzeroberfläche und Effizienzsteigerungen beim Übergang von einer papierbasierten hin zu einer elektronischen Lösung.“

Andreas Pötzsch, Geschäftsführer der DAS, sagt: „Mit unserer SaaS-Lösung erschließen wir bereits heute neue Märkte und Kundengruppen. Unsere bestehenden Kunden, zu denen neben der Flugsicherung und Flughäfen auch Einsatz- und Rettungskräfte sowie Forschungseinrichtungen zählen, profitieren von deutlich flexibleren Einsatzszenarien und einem orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf wichtige Fluginformationen in Echtzeit.“

Cloud-Native Lösungen von SysEleven

SysEleven ist einer der erfahrensten deutschen Experten für Managed Kubernetes und damit der ideale Partner für den Öffentlichen Sektor und Unternehmen bei der IT-Modernisierung hin zu einer zuverlässigen, modernen und innovativen, souveränen Private- und Public-Cloud-Infrastruktur. Mit den „MetaKube“-Kubernetes-Lösungen können Kunden skalierbare und mit vollem DSGVO-Schutz versehene Projekte umsetzen. Die faire und transparente Preisstruktur enthält keine versteckten Kosten und sorgt so für niedrige Gesamtkosten (TCO). Erfahrene Cloud- und Kubernetes-Experten beraten bei der Cloud Native Adaption, darüber hinaus bieten SysEleven individuelle Vertragsoptionen und persönliche Ansprechpartner.

Über DFS Aviation Services (DAS)

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS) ist ein Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und beschäftigt weltweit mehr als 350 Mitarbeiter. Als zertifizierter Flugsicherungsanbieter kontrolliert die DAS den Luftverkehr an deutschen Regionalflughäfen und vertreibt weltweit flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen. Zu ihren Kunden zählen Flugsicherungsorganisationen, Flughäfen, Fluggesellschaften und Luftverkehrsbehörden in aller Welt.

Über das Tochterunternehmen Air Navigation Solutions Ltd. (ANSL) ist die DAS zudem für den Verkehr in Edinburgh verantwortlich. Weiterhin unterstützt das Tochterunternehmen DFS Aviation Services Bahrain Co WLL im Mittleren Osten in Bereichen der Flugsicherung und Flugsicherungstechnik. In Asien ist die DFS Aviation Services mit einer Repräsentanz in Singapur vertreten. In Südamerika hat die DAS eine Niederlassung in Lima. Über ihr Joint Venture mit der Frequentis AG aus Wien, die Frequentis DFS Aerosense GmbH, vertreibt die DAS außerdem Remote-Tower-Lösungen weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.dfs-as.aero.