Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat ein neues Logo. Als sich das Unternehmen vor rund zwei Jahren entschied, eine Weiterentwicklung des Logos vorzunehmen – die erste seit fast 20 Jahren – hat sich das Open Brand Project Team zwei Leitsätze gegeben: Erstens sollte die Arbeit nach Red Hats Art und Weise erfolgen, nämlich offen. Und zweitens wollte das Team die Gelegenheit nutzen, nicht nur das Logo weiterzuentwickeln, sondern auch ein starkes Statement zur Entwicklung von Red Hat in seiner 26-jährigen Geschichte abzugeben.

Im Dezember 2017 kündigte das Unternehmen Pläne zur Weiterentwicklung des Logos an und lud alle Interessenten zur Mitarbeit ein. Seitdem holte Red Hats Brand-Team Feedback von Kunden und Partnern ein, koordinierte die Arbeit mit der renommierten Designberatung Pentagram, analysierte Umfragedaten und so entstand in vielen Iterationen das neue Design.

Das neue Logo spiegelt die Evolution von Red Hat wider: von einem angriffslustigen Start-up, das sich mit einem Linux-basierten Betriebssystem in Rechenzentren „einschleicht“, bis hin zum weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen für Hybrid-Cloud-Umgebungen, der täglich mit den größten Unternehmen und Behörden der Welt zusammenarbeitet, um geschäftskritische Lösungen zu entwickeln und betreiben. Red Hat ist wirklich „aus dem Schatten getreten“.

Wenn Leute, die noch nie von Red Hat gehört haben, das neue Logo sehen, sollen sie es mit einer innovativen Hybrid-Cloud-Firma assoziieren, die in der Stärke und Verlässlichkeit von Linux verwurzelt ist – einem Anbieter, der in der Lage ist, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um technologische Herausforderungen mit einem breiten Portfolio von Lösungen anzugehen, einem geschätzten und vertrauenswürdigen Partner.

Zusätzliche Informationen zum „Making of“ des neuen Logos von Red Hat gibt es in einem Red Hat Blog-Beitrag.