Aus Filesharing wird Content Collaboration: Softwarelösungen wie ownCloud ermöglichen es Einzelpersonen, Teams und Organisationen, effektiver zusammenzuarbeiten und gleichzeitig Daten sicher und kontrolliert zu verwalten. Bildquelle: Pexels.com (lizenzfrei) mit Bearbeitung durch ownCloud GmbH

Aus Filesharing wird Content Collaboration: Softwarelösungen wie ownCloud ermöglichen es Einzelpersonen, Teams und Organisationen, effektiver zusammenzuarbeiten und gleichzeitig Daten sicher und kontrolliert zu verwalten.
Bildquelle: Pexels.com (lizenzfrei) mit Bearbeitung durch ownCloud GmbH

ownCloud steigt als einer von zwei europäischen Anbietern und einziger Open-Source-Anbieter in den Gartner Magic Quadrant for Content Collaboration Platforms (CCP) 2018 auf. Laut Gartner spielen CCP eine wichtige Rolle bei der Transformation der Arbeitsweise von Einzelpersonen und Teams. Innerhalb und außerhalb von Unternehmen liefern sie Struktur und Transparenz bei der Zusammenarbeit auf Basis von Dateien. Bis 2022 werden laut Prognose 50 % der mittelgroßen und großen Unternehmen in reifen regionalen Märkten CCP nutzen, um Dokumenten-Workflows zu implementieren und die Zusammenarbeit und Produktivität zu verbessern.

„Für uns ist die Anerkennung durch Gartner ein Beweis für unsere wachsende Bedeutung auf dem weltweiten Markt für Enterprise File Sharing und eine Bestätigung für unseren Open-Source-Ansatz“, betont Tobias Gerlinger, CEO von ownCloud. „Wir sind sehr stolz darauf, als einziger Open-Source-Anbieter in die Studie aufgenommen worden zu sein und freuen uns , dadurch noch mehr Aufmerksamkeit als ernstzunehmende und sichere Alternative zu den großen SaaS-Anbietern zu erhalten.“

Zahlreiche Endanwender im Markt für Content Collaboration Platforms (ehemals EFSS) bewerteten ownCloud auf der Bewertungsplattform „Gartner Peer Insights“. Mit einem Rating von 4,5 (von 5 möglichen Punkten) wurde ownCloud im Vergleich zu seinen wichtigsten Wettbewerbern am besten bewertet (Stand: 23. 07. 2018). Neben den Bewertungen überzeugten auch die persönlichen Kommentare auf der Plattform. So schrieb ein Senior Development Manager im Mai 2018: „Ich bin für den Einkauf der Infrastruktur verantwortlich…. und das ist der beste Anbieter/das beste Unternehmen, mit dem ich es zu tun hatte. Ich liebe die Kultur, die Menschen und vor allem das Management. Ich liebe die Hingabe und die Aufgeschlossenheit für das Thema.“

Ein Administrator in der Medienbranche sagte im Juli 2018: „ownCloud steht für hohe Sicherheit. Es gibt viele Cloud-basierte Speicher zu finden,  wer aber besonders sensible Daten teilen und verarbeiten muss, sollten ownCloud versuchen.“ Ein Performance-Marketing-Manager in der Medienbranche schrieb im Juli 2018: „Dieses Tool funktioniert sehr gut und hilft unserem Unternehmen, Dateien in wenigen Sekunden an alle Kollegen zu verteilen. Man hat Zugriff auf die eigenen Dateien mit sämtlichen verschiedenen Geräten und von jedem Ort.“ Ein Kampagnenmanager im Einzelhandel sagte im Juni 2018: „Wenn man an große Open-Source-Projekte wie ownCloud denkt, wünscht man sich meistens maximale Sicherheit. Aus diesem Grund haben wir begonnen, mit ownCloud bei der Arbeit als Ersatz für Dropbox zu arbeiten. Die Software bietet definitiv ein hohes Maß an Sicherheit durch die Verwendung von SSL und AES.“

ownCloud ermöglicht es Einzelpersonen, Teams und Organisationen, effektiver zusammenzuarbeiten und gleichzeitig Daten sicher und kontrolliert zu verwalten. Durch das Aufbrechen  von Daten-Silos und den einfachen Dateizugriff von jedem Gerät aus beschleunigt die Plattform die Arbeitsabläufe und steigert die Produktivität. ownCloud kann zu 100% auf eigenen Servern betrieben werden, was die Sicherheit noch einmal deutlich erhöht. Mit rund 200.000 Installationen und 25 Millionen Nutzern ist ownCloud das größte Open-Source File-Sharing-Projekt der Welt.

Quelle: Gartner, Magic Quadrant for Content Collaboration Platforms; Monica Basso, Michael Woodbridge, Karen A. Hobert; 9. Juli 2018.