Compuwave mit Hauptsitz in Unterhaching bei München ist ein auf innovative Software-Lösungen spezialisierter Distributor, der schwerpunktmäßig Admin- und Developer-Tools sowie Remote-Desktop-, SharePoint- und Multimedia-Anwendungen vertreibt. Durch die neue Kooperation mit dem Unternehmen ownCloud erweitert Compuwave sein Distributionsangebot um die gleichnamige Content-Collaboration-Lösung ownCloud.

ownCloud ist Open-Source-basiert und dient Unternehmen als zentrale Plattform für die sichere Speicherung, Bearbeitung und Synchronisation von Daten. Die Lösung kann von Unternehmen on-premise im eigenen Rechenzentrum oder in einer Private Cloud betrieben werden. Darüber hinaus steht mit ownCloud.online auch ein schlüsselfertiges „Software as a Service“-Angebot zur Verfügung.

ownCloud bietet Datenhoheit und -sicherheit

Die ownCloud-Lösung, die EU-DSGVO-konform ist und Nutzern Datenhoheit garantiert, bietet durch Funktionen wie 2-Faktor-Authentifizierung, Passwortschutz oder File-Firewalls eine extrem hohe Sicherheit. Durch die einfache Vergabe verschiedener Berechtigungsstufen und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird sicherstellt, dass nur Befugte auf Dateien zugreifen können.

„Unser Fokus bei der Auswahl von Distributionslinien liegt auf innovativen, zukunftssicheren Lösungen. Und mit ownCloud nehmen wir nun den weltweit führenden Anbieter von Open-Source-basierten Content-Collaboration-Plattformen in unser Portfolio auf“, erklärt Oliver Schnapka, Geschäftsführer von Compuwave. „Wir sehen derzeit eine stark steigende Nachfrage nach Kollaborations-Lösungen. Dabei legen Unternehmen ihr Augenmerk in immer höherem Maße auf Datenschutz und Datensicherheit. Mit seinem auf höchste Sicherheit ausgelegten Filesharing-Konzept ist ownCloud hier hervorragend positioniert und unsere Fachhandelspartner können sich damit schnell ein zusätzliches Umsatzpotenzial erschließen.“

Compuwave hat eine starke Partnerbasis

„Die Nachfrage nach unseren Lösungen steigt kontinuierlich. Für uns war das auch ein Grund und letztlich eine Notwendigkeit, neben unserer Zusammenarbeit mit ausgewählten Resellern, mit der Distribution einen zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen“, betont Tobias Gerlinger, Geschäftsführer und CEO von ownCloud in Nürnberg. „Mit Compuwave ist es uns gelungen, einen Distributor mit starker Partnerbasis zu gewinnen, der uns beim weiteren Unternehmenswachstum und Vorantreiben der Internationalisierung massiv unterstützen kann.“