MariaDB Corporation Ab, führender Anbieter von Open-Source-Datenbank-Lösungen für Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performanz, gab heute seine Bestplatzierung bezüglich der Fähigkeit zur Umsetzung im Bereich „Challenger“ des Magic Quadrant for Operational Database Management Systems (DBMS) von Gartner bekannt (im Internet verfügbar; ein Gartner Abonnement ist für den Zugriff notwendig). MariaDB Corporation stellte heute auch sein MariaDB Enterprise Herbst-Release 2015 vor, das auf die Anforderungen von Unternehmen im Umfeld ständig wachsenden Umfangs und Vielfalt von unternehmenskritischen Daten mobiler Anwendungen und Cloud-Services eingeht. Vor kurzem stellte Amazon Web Services (AWS) Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für MariaDB als Antwort auf die zunehmende Dynamik im Open-Source-Datenbankmarkt und verstärkter Kundennachfrage vor.

MariaDB:  Bestplatzierung im „Challenger“-Quadranten 2015  im Magic Quadrant for ODBMS von Gartner im Bereich „Fähigkeit zur Umsetzung“

MariaDB Enterprise und MaxScale Herbst-Release 2015

MariaDB ist ein starkes, unabhängiges Unternehmen mit ungeheurer Dynamik und einer Entwickler-Gemeinschaft, die für Kunden relevante und wertvolle Innovationen vorantreibt. Das MariaDB Enterprise Herbst Release 2015 beinhaltet eben diese Innovationen.

Neue Funktionen sind unter anderen:

  • neue Cluster-Werkzeuge
  • der neue Connector/J 1.3.0, mit Prepared Statements
  • der neue Connector/C 2.2
  • zertifizierte Binärdateien für MariaDB Enterprise 5.5.45 und 10.0.21
  • Debian 8 Binärdateien für Enterprise 10.0

Auch verfügbar im Rahmen des Herbst-Release: MaxScale 1.2.1, auf Datenbanken optimierte Proxy-Plattform, die Hochverfügbarkeit und Sicherheitsfunktionen wie Load Balancing, Sharding und Firewall-Schutz bietet, ohne bestehende Anwendungen ändern zu müssen.

Sowohl das MariaDB Enterprise Herbst-Release 2015 als auch MaxScale 1.2.1 sind ab sofort verfügbar.

„Die Entwicklergemeinschaft arbeitet vorrangig an Produktverbesserungen, die unseren Kunden noch höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit ihrer Datenbestände bieten. So kann der Wert dieses kritischen Betriebsvermögens maximiert werden“, meint Nishant Vyas, CTO von MariaDB. „Das Herbst-Release beider Produkte bietet unseren Kunden beste Enterprise-Funktionen.“

Amazon RDS für MariaDB:

Die Flexibilität von Open Source unterstützt die Optimierung von Hybrid-Umgebungen

Der Dienst Amazon RDS für MariaDB bietet Unternehmen eine sehr einfache, schnelle Möglichkeit zur Integration einer Cloud-basierten Datenbank in ihre Infrastruktur, um Flexibilität, Skalierbarkeit und Ausfallschutz bereitzustellen. Unternehmen, die Amazon RDS für MariaDB nutzen, können alle Möglichkeiten der Community-Version von MariaDB sowie Schlüsselfunktionen des Amazon RDS nutzen.

„MariaDB erfährt immense Unterstützung aus der Open Source-Gemeinschaft und ist nun der Standard für relationale Datenbanken in Linux-Distributionen wie Fedora, Red Hat Enterprise Linux und SUSE“, meint Hal Berenson, Vice President of Relational Database Service bei AWS. „Amazon RDS bietet kosteneffiziente und skalierbare Kapazitäten und übernimmt die Verwaltung zeitaufwändiger Datenbankverwaltungsaufgaben. Dadurch können sich Entwickler auf ihre Anwendungen und ihr Kern-Geschäft konzentrieren. Mit Amazon RDS für MariaDB haben Kunden den Vorteil der interessanten Technologie von MariaDB und zugleich auch die operativen Vorteile der Amazon RDS mit automatischen Backups, verwalteten Lese-Repliken und Multi-AZ-Bereitstellungen für Hochverfügbarkeit über Availability Zones (AZ) hinweg.“

Hybrid Cloud-basierte MariaDB Datenbank-Implementierungen erlauben Benutzern, Ressourcen zu Spitzenlastzeiten zu ergänzen, und unterstützen Business Continuity und Disaster Recovery-Pläne. MariaDB Corporation unterstützt Kunden bei der Evaluierung der verschiedenen Bereitstellungsoptionen (lokale oder öffentliche Cloud bzw. Hybrid) und zeigt, wie mit ihnen gearbeitet werden kann, um optimierte, hochleistungsfähige Hybrid-Cloud-Datenarchitekturen, die AWS Cloud-Service beinhalten, zu gestalten sind, um die individuellen Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen.

Weiterführende Informationen zu Amazon RDS für MariaDB:

https://mariadb.com/partners/mariadb-amazon-rds

***

Der Magische Quadrant DBMS von Gartner kann als die wichtigste Quelle für Wettbewerbsvergleiche in der IT-Branche angesehen werden:

„Gartner Magic Quadrant for Operational Database Management Systems“, Donald Feinberg, Merv Adrian, Nick Heudecker, Adam M. Rontyhal, Terilyn Palanca, October 12, 2015