Felix Kronlage wird Chief Operations Officer (COO) bei gridscale, dem Kölner Anbieter innovativer Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Lösungen (IaaS und PaaS). Er leitet ab sofort das operative Geschäft und verantwortet die technologische Entwicklung des Unternehmens. Zusammen mit Henrik Hasenkamp, CEO, und Nicola Römer, CMO, bildet er die Unternehmensleitung des Cloud-Spezialisten.

Felix Kronlage, Foto: gridscale GmbH

Die Stelle des COO wurde mit Kronlage neu geschaffen. gridscale vervollständigt mit dieser personellen Entscheidung das Management-Team und gewährleistet durch die interne Besetzung und den technischen Hintergrund von Felix Kronlage den starken Fokus auf Technologie und Innovation. Das seit vier Jahren am Markt existierende Unternehmen plant sein Wachstumstempo und die Entwicklung der Produkte weiter zu beschleunigen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf modernen PaaS-Angeboten sowie Services für den Channel. Insbesondere Systemhäuser und Agenturen sollen auf neueste Technologie zurückgreifen können, um komplexe Hosting- und Infrastrukturprojekte zu verwalten.

Bereits früh in seiner Karriere sammelte der gebürtige Hannoveraner Expertise in technischen und kaufmännischen Belangen. Seit 20 Jahren ist er in der Open Source Community aktiv. Seit einigen Jahren engagiert er sich beispielsweise als Vorstandsmitglied der Open Source Business Alliance. Bevor er zu gridscale stieß, war der studierte Informatiker mehr als 15 Jahre Geschäftsführer bei bytemine, einem IT-Infrastruktur-Dienstleister mit Fokus auf Open Source Lösungen, der seit 2011 mehrheitlich zur otris Software AG gehört. Mit gridscale trat er als einer der ersten Kunden des Start-ups in Kontakt. Angetrieben durch die sofortigen Begeisterung für deren Plattform und Produkte wechselte er 2018 die Seiten und begann als Product Owner für das Kölner Unternehmen.

Für seine Aufgaben bei gridscale sieht Felix Kronlage spannende Möglichkeiten: „Das Marktpotenzial von Cloud Services und vor allem das von gridscale ist enorm groß. Der Markt wächst rasant weiter und wir als gridscale wollen nicht nur Teil des Wachstums, sondern führend in diesem Markt sein. Meine Arbeit als COO hat zum Ziel, durch das technologische Augenmerk das Wachstum und die Innovationskraft des Unternehmens zu stärken.”

Die künftige Zusammenarbeit begrüßt auch Henrik Hasenkamp, Mitgründer und CEO von gridscale: „Mit Felix Kronlage konnten wir die Stelle des COO ideal intern besetzen. Mit ihm haben wir eine tatkräftige und erfahrene Persönlichkeit, die den Service von gridscale bereits aus Kundensicht kennt. So gehen wir sicher, die Bedürfnisse unserer Kunden bis ins Detail zu verstehen und ihnen die bestmögliche Lösung an die Hand zu geben.”