Am 18.12.2019 hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) die Messenger App EKBO Dialog (basierend auf VNCtalk) für alle Kirchenmitglieder freigegeben. 

Der kircheneigene Messenger soll die Kommunikation innerhalb der EKBO so angenehm und dabei sicher wie möglich machen. Mit EKBO Dialog haben wir ein nach den Wünschen der EKBO gestaltetes Tool geschaffen, das nicht nur Einzel- und Gruppenchats ermöglicht, sondern auch Audio- und Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern, sowie die Übertragung von Dateien oder Bildschirminhalten anbietet. EKBO Dialog wurde zudem vollkommen an das Design der EKBO angepasst.

Sehr wichtig war der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bei der Entwicklung das Thema Datenschutz. Der Messenger ist unter anderem bei der Notfallseelsorge im Einsatz, wo tagtäglich besonders sensible Daten gesendet werden. Gerade dort war es besonders wichtig eine sichere Alternative zu Whatsapp und anderen Messengern und ein einheitliches, internes Tool zur Verfügung zu stellen, um kurze, schnelle Kommunikation zu ermöglichen und trotzdem Datensicherheit zu gewährleisten. Den Link zum Tweet der Notfallseelsorge Berlin finden Sie hier, die Pressemeldung auf der Webseite der EKBO.

Weiterlesen

Weitere Meldungen von VNClagoon: