• Guacamole zur sicheren Nutzung des Büroarbeitsplatzes auch vom Heimcomputer aus.
    Dabei sind natürlich alle Anwendungen des Büroarbeitsplatzes mit sehr guter Performance nutzbar. Alle Daten bleiben auf dem Büroarbeitsplatz (wichtig für DSGVO-Konformität) und auf dem Heimcomputer müssen keine Programme oder Verbindungen zusätzlich installiert werden.
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Guacamole-Webseite und in dem bereitgestellten Flyer.
    Sprechen Sie uns gerne an, unabhängig davon ob Sie EGroupware in der Cloud nutzen oder im eigenen Rechenzentrum.
  • Status-Anwendung, Chats & Videokonferenzen – einfach per Jitsi einen Videoanruf aus der EGroupware starten, den Bildschirm teilen oder ein Meeting online abhalten. Parallel kann man natürlich auch mit dem Collabora Online Office das Protokoll der Sitzung für alle direkt sichtbar festhalten.
    Neu und in Kürze verfügbar BigBlueButton (BBB) Integration für Videokonferenzen:
    Wir haben uns entschlossen keine eigene BBB-Infrastruktur aufzubauen, da es einige deutsche Spezialisten in diesem Bereich gibt.
    Die Integration in EGroupware erfolgt in der Form, daß man in der Status-Anwendung „seinen“ BBB-Server konfiguriert mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen oder Konferenzräume bei ihrem BBB-Hoster. EGroupware prüft dann die Verfügbarkeit für geplante Termine und Adhoc-Meetings entsprechend diesen Vorgaben und meldet ggf. Konflikte, wenn nicht genügend Kapazitäten verfügbar sind. EGroupware ist als Reseller bei dem deutschen Anbieter bbbserver.de registriert. Sollten Sie also noch eine Videokonferenz-Lösung benötigen, empfehlen wir einen Vertrag mit bbbserver.de abzuschließen. Eine Bitte in eigener Sache, teilen Sie uns ihre Partner-ID bei bbbserver.de einfach per Email mit, dann können wir uns darüber als Reseller eintragen lassen. Für Sie als Kunden entstehen dadurch keine Mehrkosten und wir können den Entwicklungsaufwand für die Integration refinanzieren.

  • Dateimanager, Sharing und Collabora Online Office: Zusätzlich zu den schon vorhandenen Sharing-Optionen gibt es die Möglichkeit, des „versteckten Hochladens“. Hierbei können Außenstehende zwar die Aufgaben oder Dateien im Hauptverzeichnis sehen, das Hochladen der Dokumente erfolgt aber in einem versteckten Ordner. Damit hat z.B. der Lehrer alle Hausaufgaben der Schüler im Blick, die Schüler sehen aber immer nur die Hausaufgabe selbst.
    Mit Collabora Online Office kann man direkt alle Inhalte der EGroupware-Anwendungen über Platzhalter in Dokumente einfügen. Keine doppelten Eingaben oder copy & paste sind notwendig. Sie haben zum Beispiel regelmäßige Anfragen, die sie standardisiert beantworten wollen – einfach eine Vorlage z.B. per E-Mail mit Anhängen erstellen und an beliebige Kontakte senden.

Neu und in Kürze verfügbar – Freigegebene Ordner einfach ins eigene Home-Verzeichnis permanent mounten:
Damit haben Sie alle an Sie freigegebenen Verzeichnisse oder Dateien einfach im Überblick. Zusätzliche Sharing-Optionen zum Beispiel ohne Möglichkeit zum herunterladen sind in Planung bis Ende des Jahres.

  • smallPART – Videogestütztes Lernen und Lehren gerade in Zeiten von Corona sehr nützlich.
    Neu:  Legen Sie einfach HTML-Texte oder Bilder über ein bestehendes Video. Sie steuern wann und wie lange die Informationen angezeigt werden. Damit müssen Sie das Video nicht mehr bearbeiten, sondern können Informationen einfach zusätzlich mit dem Video abspielen. In Planung als Zusatzoption eine Tonspur aufzuzeichnen und diese auch parallel mit dem Video abzuspielen. Sehr interessant z.B. falls ein Video nur in anderer Sprache vorliegt oder sich die Aufgabe an Grundschulkinder richtet.
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer smallPART-Webseite und in dem bereitgestellten Flyer.

Zusätzlich arbeiten wir aktuell an folgenden Themen, die wir je nach Fertigstellung in EGroupware 20.1 im Laufe der nächsten Wochen veröffentlichen oder ggf. als EGroupware 20.2 zum Ende des Jahres:

  • Adressbuch Sharing – Teilen Sie Kontakte einfach lesend oder schreibend in ein anderes EGroupware Adressbuch 
    Vorteil:  die Kontakte liegen nur einmal vor, müssen also nicht mehrfach aktuell gehalten werden.
    Administrativ kann man festlegen, wer Kontakte in ein Adressbuch teilen darf und welche Informationen zum teilen notwendig sind. Analog kann man festlegen, dass private Informationen nicht geteilt werden. Diese werden dann in dem geteilten Adressbuch aus Datenschutzgründen unterdrückt. Die neue Funktionalität kann auch gut für die Kontakt-Synchronisation genutzt werden, in dem man aus dem Kunden- oder Lieferanten Adressbuch „notwendige“ Kontakte einfach in das persönliche Adressbuch teilt und nur dieses synchronisieren.
  • CRM-Ansicht – Sie können einfach beliebig viele CRM-Ansichten öffnen in jeweils eigenen EGroupware-CRM-Tabs

    In Planung ist die Integration von Telefonanlagen (z.B. Placetel), die für eingehende Anrufe die CRM-Ansicht öffnen und zusätzlich Business-Funktionen der Telefonanlage anzeigen.
  • Neue Kanban Anwendung für flexiblere Projektarbeit, Sales-Funnels oder CRM-Ansichten