winexe crowdfunding

Die uib GmbH sucht Firmen, Organisationen und Personen, welche ebenfalls ein Interesse an einer funktionierenden freien und dauerhaft gepflegten winexe haben und bitten diese, sich an den Kosten zu beteiligen.

Was ist die winexe:

winexe ist ein Werkzeug um von Linux aus Prozesse auf Windows Maschinen zu starten.
Es entspricht etwa dem Sysinternals Werkzeug psexec unter Windows.
winexe gibt es seit 2006 und basiert auf der Samba Entwicklung, war aber nie ein offizieller Teil derselben.
Der existierende winexe Quellcode basiert auf dem Protokoll smb1 und liegt daher im Sterben.
So funktioniert winexe z.B. nicht mehr mit Windows 10 – 1709.

Was haben wir vor:

„Das Programm winexe wird in den aktuellen Samba-Code eingepflegt und kompilierbar gemacht. Das bedeutet vor allem auch, dass es zukünftig mitgepflegt wird und dass auch aktuelle Features und Protokollversionen wie SMB2 und SMB3 etc. unterstützt werden. Somit können dann ebenfalls aktuelle
Windows-Clients unterstützt werden.“ (Zitat: Karolin Seeger von der SerNet GmbH)
Damit würde Winexe wieder auf Basis aktueller SMB Versionen als Open Source zur Verfügung stehen.

Lesen Sie hier weiter.