Das Chemnitzer Unternehmen cape IT wurde jetzt für ihre Open Source Service Software KIX Pro in der Version 17 prämiert. Serview, ein unabhängiges Unternehmen für Managementberatung, zeichnete das Management-System in 15 Kategorien als ‚SERVIEW CERTIFIEDTOOL‘ aus.

Bereits 2017 hat cape IT die Anforderungen für die Auszeichnung erfüllt, damals noch mit 13 Prozessen. Darunter waren zum Beispiel Incident Management, Service Asset and Configuration Management und Service Reporting. Neu hinzugekommen sind jetzt das Relationship Management zur Erfassung der Kundenzufriedenheit sowie das IT Service Continuity Management für die Entwicklung und Bereitstellung von Notfallplänen. Serview vergibt die Auszeichnung nach einer ausführlichen Analyse und strengen Richtlinien, für die Zertifizierung werden keine Gebühren oder Provisionen erhoben.

Die cape IT GmbH wurde 2006 von den vier Informatikern und Software-Entwicklern Rico Barth, Thomas Maier, René Böhm und Torsten Thau gegründet. Die erste unabhängige Software KIX wurde 2015 auf der CeBIT vorgestellt und dort mit dem IT-Innovationspreis in der Kategorie Open Source ausgezeichnet. Mit seiner Lösung unterstützt cape IT Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen, aber auch Behörden, Kliniken und Finanzhäuser.

„Ich freue mich nicht nur persönlich über die Auszeichnung von KIX als SERVIEW CERTIFIEDTOOL, sondern vor allem für unser gesamtes Team“, sagt Geschäftsführer Rico Barth. „Zwei zusätzliche zertifizierte Prozesse klingen für Außenstehende vielleicht nach keinem großen Sprung, aber dahinter steckte sehr viel Arbeit. Wir sind froh, dass diese sich jetzt ausgezahlt hat. Natürlich ruhen wir uns aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern werden unsere Software auch in Zukunft immer weiter verbessern.“

Virtuelle Pressemappe: box.com/capeit

Webseite: kixdesk.com