Bildquelle:TUXEDO Computers GmbH

Stellst du dich und dein Unternehmen kurz vor?

Mein Name ist Herbert Feiler und ich habe 2004 den Linux-Onlineshop gegründet, der heute besser bekannt ist unter TUXEDO Computers. Wir verkaufen Laptops und PCs, die individuell gebaut sind und vollständig Linux-tauglich ausgestattet sind. Nach Erhalt des Geräts muss der Kunde es nur noch auspacken, anschließen, einschalten und der PC oder der Laptop sind sofort einsatzfähig. Dies erreichen wir, indem wir sehr viel Arbeit in die Entwicklung von Treibern und die automatische Anpassung/Konfiguration der Installation stecken.
Durch die individuelle Fertigung der Geräte ist es jedem Kunden möglich, genau das Gerät zusammenzustellen, das er möchte und benötigt. Wir sind in der Lage, hochwertige und leistungsfähige Produkte mit sehr guter Verarbeitung zu normalen Preisen anzubieten. Zusätzlich erhalten Kunden deutschsprachigen Support auf ihr Gerät, 10 GB Speicherplatz auf der myTUXEDO Cloud als Geschenk sowie Zugang zu unserem automatischen Online-Wiederherstellungsservice WebFAI.

Warum bist du der Meinung, dass Open Source wichtig ist?

Open Source bietet wesentlich mehr Unabhängigkeit, Freiheiten aber auch gewisse Sicherheiten. Open Source bedeutet, dass die Software quelloffen ist und jeder einen Blick auf den verwendeten Code werfen sowie daran arbeiten kann. Alle profitieren davon. Denn, wenn jeder mitarbeiten kann, erhalten Nutzer ein gutes Produkt, weil mehrere Augenpaare sich den Code ansehen und Fehler etc. beheben können. Programmierer können verstehen, wie der Code aufgebaut ist, daraus lernen und Neues entwickeln. Wichtig ist auch, dass der Code oder die Software prüfbar ist auf bewusst eingebrachte Backdoors, die z. B. für Spionagezwecke verwendet werden könnten.

Warum unterstützt ihr das Fokusprojekt „Public Sector“?

Wir finden es wichtig, dass öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen etc. entsprechend sinnvoll ihre Ressourcen nutzen und einsetzen. Auch, dass wenn Geld investiert wird, die Einrichtungen „das Produkt“ – in diesem Fall die Software oder den Code – erhalten und es vollumfänglich nutzen können und nicht gezwungen sind, es erneut zu lizenzieren. So können Steuergelder sinnvoll verwendet werden. Getreu dem Motto: Public money, public code. Es können mehrere Stellen, Behörden, Institutionen und sogar jeder Bürger, jederzeit ebenfalls von den einmal getätigte Investitionen in die Entwicklung von Software profitieren und diese selbst nutzen oder weiter entwickeln.

Welche Themen sind euch bei der Ansprache der Politik wichtig?

Uns geht es darum, ein Bewusstsein für Alternativen zu schaffen und die Vorteile sowie Möglichkeiten von Open Source aufzuzeigen. Die Politik profitiert vor allem von Open Source, wenn es um Kosteneinsparungen geht, denn zumeist fallen Anschaffungs- und Lizenzkosten weg. Ebenfalls profitieren sie von einer Verringerung von Lieferabhängigkeiten und von der Unabhängigkeit von bestimmten Herstellerunternehmen. Außerdem können Sie sicher sein, dass offene Standards eingehalten werden und ein Wissensaustausch mit der Community stattfindet. Sie stehen somit nicht alleine da, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Fokusprojekt Public Sector der OSB Alliance