Victor Sepulveda, Presales Consultant Open Source bei Bechtle

Herzlich willkommen bei der OSB Alliance! Stellst Du Dich und Dein Unternehmen kurz vor?

Bechtle ist mit über 80 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 12.800 Mitarbeitende. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im MDAX notiert. 2021 lag der Umsatz bei 5,31 Milliarden Euro.

Als Presales Consultant Open Source bin ich erster Ansprechpartner sowohl intern als auch extern für das Thema Open Source im Public Sector. Ich koordiniere unser Vorgehen und pflege und erweitere unser Netzwerk entsprechend. Ich bin seit 6 Jahren bei Bechtle. Zuletzt war ich der technische Ansprechpartner von Bechtle für die NATO. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, weil ich von dem großen Potenzial von Open Source im öffentlichen Sektor begeistert bin. Der neue Koalitionsvertrag unterstreicht sehr treffend ein Ziel, das zu selten diskutiert wird: technologischen Fortschritt auch zu gesellschaftlichen Fortschritt zu machen. Wir unterstützen diese Aussage und sind der Überzeugung, dass Open Source bereits eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels spielt und in Zukunft spielen wird.

Warum seid Ihr Mitglied bei der OSB Alliance geworden?

Als herstellerneutraler und systemoffener IT-Dienstleister erweitern wir stetig unser Leistungsspektrum. Generell rundet Open Source unser Produkt- und Service-Portfolio ab. Was die konkreten Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden im Public Sector heute und auch in Zukunft betrifft, brauchen wir die Flexibilität, um sowohl aktuelle Software- und Lizenzierungsmodelle anzubieten als auch Open-Source-Lösungen. Als erfahrener Digitalisierungspartner der öffentlichen Hand begleiten wir unsere Auftraggeber von Anfang an bis zu ihrem Ziel. Wenn dieses Ziel digitale Souveränität ist, ist Open Source ein Weg dorthin, den wir unseren Auftraggebern ebnen. Wir übernehmen die Rolle eines vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartners, der Beratungsleistungen sowie Zugang zu Wissen und Ressourcen bietet. Die Mitgliedschaft in der OSB Alliance unterstreicht unser Engagement und unsere Bereitschaft, Open Source zu fördern. Sie bietet uns Zugang zu einem aktiven Netzwerk, das sich intensiv mit den Möglichkeiten von Open Source beschäftigt, also einen konsolidierten Zugang zu Open-Source-Nachrichten, Entwicklungen und Informationen.

Was bedeutet für Dich digitale Souveränität?

Digitale Souveränität steht für Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmtheit. Im internationalen Zusammenhang bedeutet das, eigene Gestaltungs- und Innovationsspielräume zu erhalten und so auf Dauer flexibel und eigenständig in den Entscheidungen zu bleiben.