Manuel Weiler (l.), Christoph Pohl (r.), Campr

Können Sie uns kurz Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen?

Unsere CAMPR Web-Applikation ist eine vollumfängliche Projektmanagementplattform und skalierbar um die Bedürfnisse von Projekten jeglicher Größe  abzudecken. Das Tool ist schlank, intuitiv bedienbar und unterstützt Projektteams vom Projektstart bis zum Abschluss und lässt dezentrale Teams erfolgreich zusammenarbeiten.

Und vor Allem: Unser Projektmanagement-System ist die erste Plattform, die sich an professionelle Projektmanager richtet, Open Source und frei verfügbar ist.

Die CAMPR GmbH wurde von uns in 2017 mit dem Ziel gegründet, ein intuitiv zu bedienendes und auf den neuesten Webtechnologien basierendes Projektmanagementwerkzeug bereitzustellen. Ausschlaggebend war unsere Erfahrung, dass ein solches Tool für das professionelle PM nicht verfügbar war.

Neben intuitiver Anwendung sollte CAMPR die etablierten Prozesse sowohl des klassichen als auch des agilen Projektmanagements abbilden, hier orientieren wir uns an den Prozessmodellen des PMI und der GPM.

Da uns bewusst ist, das speziell bei Anwendern in der Industrie, kommunalen Behörden oder freien Projektmanagern die Anforderungen an Projektmanagementwerkzeug sehr verschieden sind, stützt sich unser Geschäftsmodell auf vier Säulen:

  • CAMPR als Open Source Anwendung als SaaS ohne Einschränkungen frei verfügbar
  • CAMPR als On-Premise Installation für sicherheitsbewusste Anwender
  • Customizing der Software für ganz spezielle Kundenanforderungen
  • Projektmanagementberatung gemeinsam mit unseren Kunden

Warum sind wir bei der OSB Alliance Mitglied geworden?

Für uns stand von Beginn an fest, CAMPR als Open Source Software einer interessierten Community bereitzustellen. Darüber hinaus zeigen aktuelle Entwicklungen im europäischen Ausland oder nach den Landtags- bzw. Bürgerschaftswahlen in Schleswig Holstein und Hamburg, dass das Thema Open Source verstärkt auf die Agenda der politischen Akteure im kommunalen Bereich und der Industrie gelangt. Hier bietet die OSB Alliance eine starke und professionelle Plattform, um gemeinsam im Verbund Open Source basierende Softwarelösungen und Dienstleistungen anzubieten.

Was begeistert Sie an der Mitgliedschaft in der OSB Alliance?

Aus unserer Sicht ist die OSB Alliance die führende Plattform, um speziell im Geschäftsbereich professionelle Software und Dienstleistungen anzubieten und
sich in diesem Rahmen als Mitglied mit anderen Firmen im Rahmen von Foren oder Diskussionen unkompliziert auszutauschen.

Sehr hilfreich empfinden wir die umfangreiche Datenbank, um gezielt nach Anbietern oder speziellen Angeboten zu suchen und sich untereinander unkompliziert Kontakte herzustellen. Man ist sozusagen an zentraler Stelle, was aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich in Deutschland betrifft.

Sollen Open Source Software und Dienstleistungen in diesem Rahmen stärker in den Fokus und das öffentliche Bewusstsein gelangen, so gehört dazu unbedingt eine professionelle Plattform zur Bündelung des Open Source Know-Hows.

Wir glauben, mit unserer Mitgliedschaft in der OSB Alliance sowohl für die Präsentation unserer Software und Dienstleistungen als auch zur Vertretung unserer Interessen nach außen einen kompetenten Partner gefunden zu haben.