Open Source Software gewinnt in der öffentlichen Verwaltung beständig an Bedeutung, sei es für die IT-Infrastruktur, sei es für die Fachanwendungen. Die IT-Beschaffer im Öffentlichen Dienst wie auch die Bieter im Vergabeprozess müssen bei dem Verfahren rechtssicher vorgehen und wünschen sich fachmännische Hilfe. Für beide Gruppen hat die Open Source Business Alliance jetzt einen praktischen Ratgeber veröffentlicht. Er zeigt ihnen konkret, an welchen Stellen die „Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik“ (EVB-IT) mit Open Source Lizenzverträgen unvereinbar sind und bietet gleichzeitig praktikable Lösungen durch konkrete Formulierungsvorschläge an. Beispielsweise erläutert der Ratgeber, wo das Open Source Lizenzmodell besonders zu berücksichtigen beziehungsweise eine A?nderungsregelung vorzunehmen ist. Zugleich vermittelt er notwendige Hintergründe und Detailwissen.

„Die Open Source Business Alliance hat in Gesprächen mit den Beschaffern der Öffentlichen Hand und den Anbietern von Freier und Open Source Software immer wieder festgestellt, dass das Lizenzierungsthema zahlreiche Fragen aufwirft“, sagt Peter Ganten, Vorsitzender des Verbandes. „Wir haben mit Dr. Till Jaeger den ‚Open Source Papst unter den Juristen‘ für diesen nützlichen und wertvollen Praxisratgeber gewinnen können, der mit Hilfe von Praktikern detailliert und kenntnisreich die wichtigsten Antworten gibt.“

Ratgeber kostenlos auf der CeBIT und Download auf der Website

Die Handreichungen sind auf dem Stand der OSB Alliance im Open Source Park in Halle 6, Stand E16 (221), erhältlich. Die OSB Alliance stellt das Dokument zudem kostenlos als PDF zum Download auf ihrer Website zur Verfügung.

Mehr als 40 Mitglieder der OSB Alliance stellen in diesem Jahr auf der CeBIT aus. Die meisten sind im Umfeld des Open Source Parks in Halle 6 zu finden. Dieser Stand ist der Ausgangspunkt von zweimal täglich stattfindenden geführten Touren um 11 und 15 Uhr. Anmeldung online. Auf Anfrage sind weitere Führungen möglich. Überblick der auf der CeBIT ausstellenden Mitglieder der OSB Alliance.