Zum Abschluss einer spannenden OPEN! 2016-Konferenz haben wir am Mittwoch den Open Source Business Award 2016 verliehen. Im Laufe der Bewerbungsphase gab es insgesamt 21 Einreichungen – mit einer thematischen Bandbreite, die die Jury und uns zutiefst beeindruckt hat.

Dass die mit dem diesjährigen OSBAR ausgezeichneten Projekte alle drei in der Top-Klasse waren, hat sich an der Bewertung durch die Jury gezeigt – die Unterschiede befanden sich nur in der Nachkommastelle. Einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch den OSBAR-Gewinnern 2016!

Den bronzenen OSBAR hat sich das Projekt Zammad verdient.
Zammad ist der moderne Ansatz für Helpdesk & Service und bindet als erstes Open-Source-Helpdesk-System auch alle modernen Kanäle der Kommunikation (Twitter, Facebook und weitere) gleichberechtigt in die Kommunikation mit Nutzern ein.

→ Bewerber vorgestellt: Zammad – next Generation Helpdesk & Customer Support

Das Projekt openATTIC, welches sich bereits letztes Jahr im Bewerberpool befand – ist in diesem Jahr, auch aufgrund der
tollen Weiterentwicklung, mit dem silbernen OSBAR ausgezeichnet worden.
openATTIC ist ein modernes System zur Verwaltung von Speicherkapazitäten in Netzumgebungen.

→ Bewerber vorgestellt: openATTIC

privacyIDEA – unser goldener OSBAR-Gewinner!

Das Projekt privacyIDEA ist die wohl umfassenste und vielseitigste Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung, die es im Open-Source-Bereich gibt. privacyIDEA unterstützt eine große Anzahl an unterschiedlichen Authentifizierungslösungen und bietet so ein Zwei-Faktor-System, welches einem jederzeit erlaubt, auf eine andere Technologie zu wechseln – eine Herstellerabhängigkeit kann so in diesem sensiblen und kritischen Bereich vermieden werden. Digitale Authentifizierungssouveränität par excellence!

→ Bewerber vorgestellt: privacyIDEA – sichere Anmeldung nicht nur fürs WWW

Unter den Einreichungen befanden sich zwei Projekte, bei denen es der Jury und uns wichtig war, dass diese auch – unabhängig von der finalen Note – ausgezeichnet werden. Aufgrund besonderer Eigenschaften haben sich diese Projekte für den Sonder-OSBAR qualifiziert!

GNU Health – als Software, die nicht zum IT-Selbstzweck dient, sondern an vielen Stellen in Schwellenländern zur Patientenverwaltung im Gesundheitssystem eingesetzt wird, hat GNU Health als freie Software eine ganze besondere Rolle in einem Markt, der sich sonst durch teure, proprietäre Lösungen auszeichnet.

→ Bewerber vorgestellt: GNU Health

pretty easy privacy – pep – hat sich einem Thema angenommen, welches einer der heiligen Grale der modernen Kommunikation ist: Endnutzer-taugliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. pep hat hier schon viel Arbeit in die richtige Richtung geleistet. Mit dem Sonder-OSBAR wollen wir das Projekt ermutigen, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

→ Bewerber vorgestellt: p≡p foundation