Galera Cluster für MariaDB/MySQL

Inhalt

Galera Cluster für MySQL oder MariaDB ist neben der MySQL-Replikation die häufigst verlangte Hochverfügbarkeits-Lösung. Da ein Galera Cluster recht schnell aufzusetzen und einfach zu betreiben ist, findet er immer breiteren Einsatz.

In dieser Schulung werden als erstes die Vor- und Nachteile der verschiedenen MySQL Hochverfügbarkeits-Lösungen angeschaut, bevor dann die Vertiefung in Galera Cluster erfolgt.

Ein Galera Cluster an und für sich ist noch keine runde Sache. Daher lernen die Teilnehmer anschließend noch, wie ein Load Balancer vorne dran gesetzt wird, inklusive einer virtuellen IP, welche zur rundum Hochverfügbarkeit auch der Load Balancer beiträgt.

Zum Schluss kommen die ebenfalls wichtigen Betriebsthemen wie Performance Tuning und Monitoring, Backup und Restore sowie weitere Themen wie die Replikation in den und aus dem Galera Cluster – oder über zwei Rechenzentren verteilte Galera Cluster zur Sprache.

Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an MySQL-Anwendungsentwickler, MySQL- und MariaDB-Datenbankadministratoren sowie Systemadministratoren mit Datenbankverantwortung. Sie sind den Betrieb anspruchsvoller MySQL-Datenbanken gewohnt. Zudem sind Sie vertraut mit der Linux-Konsole und beherrschen die wichtigsten UNIX-Kommandos.

Ziel

Die Kursteilnehmer sollen die verschiedenen Hochverfügbarkeits-Lösungen für MySQL kennen, einen Galera Cluster installieren und korrekt konfigurieren können. Die wichtigen operativen Handgriffe zum Betrieb eines Galera Clusters sind den Teilnehmern bekannt und vertraut. Die Teilnehmer kennen die verschiedenen Load Balancing Mechanismen und haben mit einer davon praktische Erfahrungen gesammelt.

Dozent

Oliver Sennhauser

Oliver Sennhauser beschäftigt sich seit 1994 mit Datenbanken. Im Jahr 2000 wurde er Oracle-Berater bei der Firma Trivadis und anschliessend Senior Berater bei der Firma MySQL. Zur Zeit arbeitet er für die unabhängige MySQL Beratungsfirma FromDual GmbH und ist vor allem in deutschsprachig Europa unterwegs um bei MySQL Fragen weiterzuhelfen. Er mag eigentlich alles von SQL Tuning über DB Parametrisierung hin zu Betriebs-Problemen und hochverfügbaren MySQL Set-Ups mit z.B. Galera Cluster.

 

Datum

Okt 07 2021 - Okt 08 2021
Expired!

Uhrzeit

All Day

Lokale Zeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Okt 07 2021 - Okt 08 2021
  • Zeit: All Day

Preis

ab 1.000,-€ p.P. netto zuzügl. MwSt.

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

Heinlein Akademie
Schwedter STr. 8/9B, 10119 Berlin
Website
https://www.heinlein-support.de/akademie
Anmelden