„gridscale hat uns sehr schnell eine Empfehlung für die neue Systemarchitektur vorgeschlagen. Auf sehr hohem technischen Niveau wurden Best-Practice-Ansätze mit uns diskutiert und schnell umgesetzt.“ Catherine Otto, Leitung IT & Organisation, KETTLER GmbH

Herausforderung

KETTLER wollte im Zuge des RTL-Spendenmarathons den Weg für eine Endkunden-Onlineshop-Lösung ebnen: Ein spannendes Projekt, denn diese Lösung musste im Zuge des TV-Auftritts direkt einen hohen Besucheransturm stemmen. Der Infrastruktur-Konzeptionierung und Lasten-Prognose galt hierbei natürlich ein besonderes Augenmerk. Denn bisher betrieb Kettler neben seinem Unternehmensauftritt kettler.de ausschließlich ein Shopsystem für Händler.

Lösung

KETTLER vertraut der Managed-Public-Cloud-Lösung von gridscale, um die richtigen Infrastruktur-Ressourcen immer bedarfsgerecht zur Verfügung zu haben; nicht nur für die Endkunden-Onlineshop-Lösung, sondern auch für ihren Unternehmensauftritt kettler.de. gridscale betreibt einen Load Balancer, Webserver und Datenbankserver, sowie ein separates PHP-Backend für KETTLER in seiner hochverfügbaren Cloud. Hierbei besteht die Möglichkeit, in allen Bereichen vertikal und horizontal zu skalieren. Als Managed-IaaS-Lösung stellt gridscale darüber hinaus Service-Management, Security und Patch Management, sowie Monitoring zur Verfügung.

Zum ganzen Beitrag (PDF)