Die Diskussion über den möglichen Einsatz von Infrastrukturkomponenten des chinesischen Unternehmens Huawei für das 5G-Netz ist aus Sicht der OSB Alliance nicht zielführend. Denn bei der Errichtung kritischer Infrastruktur darf es nicht nicht um die Behandlung einzelner Konzerne oder um das mangelnde Vertrauen in Staaten wie China gehen. Vielmehr müssen Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit kritischer Infrastrukturen grundsätzlich sichergestellt werden.

„Es geht darum, ob sich frei prüfen und nachvollziehen lässt, was mit sensiblen Daten in IT-Infrastrukturen geschieht. Wenn auf dieser Basis keine Einschränkungen der Vertrauenswürdigkeit nachweisbar sind, spricht nichts gegen den Einsatz von Komponenten aus dem Ausland. Hersteller, die Programmcode nicht offenlegen, sind dagegen grundsätzlich kritisch einzuschätzen. Eine unabhängige, wirksame Überprüfung ist nur mit Open Source Code möglich, wie er schon heute in vielen Infrastrukturkomponenten eingesetzt wird“, sagt Peter H. Ganten, Vorstandsvorsitzender der OSB Alliance.

Die OSB Alliance fordert deswegen wettbewerbsneutrale Rahmenbedingungen, die wirksam ausschließen, dass Infrastrukturkomponenten für Spionage- oder Erpressungszwecke genutzt werden können. Dazu gehört die bindende Verpflichtung, Quellcode für Software und vollständige Dokumentation für Hardware offenzulegen. Nur so lässt sich die vollumfängliche Auditierbarkeit und Reproduktion der entsprechenden Komponenten ermöglichen. Dies ist auch das Ergebnis einer Anbieter- und Behördenübergreifenden Arbeitsgruppe des Digitalgipfels der Bundesregierung [1].

„Solche Bedingungen müssen schon im Sinne der Gleichbehandlung aller Anbieter beim Aufbau kritischer Infrastrukturen gelten. Dass Bundesbehörden jetzt für 5G-Technologien die Veröffentlichung des Quellcodes ernsthaft fordern, ist ein guter, erster Schritt“, so Ganten. „Open Source sollte aber nicht nur für das 5G-Netz vergaberechtlich vorgeschrieben sein, sondern auch in allen anderen kritischen Infrastrukturen.“

[1] Digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz – Voraussetzungen, Verantwortlichkeiten und Handlungsempfehlungen