Zwar hat die CeBIT mit der Ausrichtung auf die Fachbesucher quantitativ an Besuchern verloren, doch bei den Mitgliedern der Open Source Business Alliance (OSB Alliance) war davon nichts zu spüren. Im Gegenteil. Sie zogen ein durchweg positives Fazit.

Beispielhaft für die Mitglieder sagt Cord Martens, Head of Sales von Univention: „Die CeBIT 2014 hat uns nicht nur eine quantitative Steigerung von mehr als 13% bei der Anzahl der geführten Gespräche, sondern vor allem auch eine erhebliche qualitative Steigerung gebracht. Viele Besucher wussten bereits was sie wollten, so dass die Gespräche sehr zielgerichtet verliefen.“ Die agorum Software GmbH konnte „auf ein Plus von deutlich über 20% bei den qualifizierten Kontakten blicken und insbesondere bei mittelständischen Unternehmen ein stark gestiegenes Interesse verzeichnen“, sagt Geschäftsführer Rolf Lang.

Weitere Impressionen vom OSB Alliance Messestand auf der CeBIT 2014 finden Sie auf Facebook

Über 40 Mitglieder der OSB Alliance waren auf der CeBIT vertreten, der Verband selbst hat auf seinem eigenen Stand im Open Source Park ebenfalls mehr Besucher als im Vorjahr empfangen. Zahlreiche Vertreter aus der Politik das Gespräch, beispielsweise der baden-württembergische Minister für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, Alexander Bonde, mit dem Verbandsvorsitzender Peter Ganten über Datensicherheit durch mehr Transparenz dank Open Source sprach. Der Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg war mit einer Delegation aus Forschung und Wirtschaft vor Ort, ebenso Vertreter aus dem Stadtparlament von Bern (Schweiz).

Besonders nachgefragt waren konkrete Informationen wie beispielsweise der auf der CeBIT verteilte neue Praxisratgeber für die Lizenzierung von Open Source in der öffentlichen Verwaltung. Das Dokument ist auch auf der Website der Alliance erhältlich.

Bessere Geschäfte im Open Source Park, sehr gut besuchtes Forum

Auch andere Aussteller im Open Source Park „haben bessere Geschäfte gemacht als im vergangenen Jahr“, so Wolfgang Frank von Pluspol, dem Organisator des Open Source Parks. Open Source sei (nach IT-Sicherheit) das zweitwichtigste Thema der CeBIT gewesen, das Open Source Forum das am besten besuchte der Messe.