Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, erweitert sein Portfolio von Integrationsprodukten um neue Komponenten und Funktionen zur Verbindung von Anwendungen, Daten und Geräten in hybriden Architekturen. Die Erweiterungen sind Bestandteil der neuen Version von Red Hat Integration und umfassen Red Hat AMQ Online, Red Hat AMQ Streams, neue Konnektoren für Red Hat Fuse Online und die End-to-End-Unterstützung des Application-Programming-Interface (API)-Lebenszyklus.

Diese Technologien entstanden auf Basis von Red Hat OpenShift Container Platform, der branchenweit umfassendsten Kubernetes-Plattform für Unternehmen. Sie verbinden kritische Integrations- und Messaging-Funktionen mit einer Cloud-nativen Toolchain und bieten eine einheitliche End-to-End-Experience vom Design über die Entwicklung und Bereitstellung bis hin zum Management.

Self-Service Messaging auf einer Cloud-Plattform

Messaging ermöglicht es Anwendungen, Daten miteinander auszutauschen und gleichzeitig Applikationen vor möglichen Betriebsunterbrechungen oder unerwünschten Änderungen bei der Implementierung zu isolieren. Red Hat AMQ Online wurde entwickelt, um die gleichen leistungsstarken Konnektivitätsfunktionen wie Red Hat AMQ mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Cloud-basierten Dienstes zu bieten. Entwickler können damit über einen Browser On-Demand-Self-Service-Messaging-Funktionen nutzen und diese jederzeit skalierbar für Application Messaging bereitstellen.

Event Streaming für Cloud-native Applikationen

Red Hat Integration enthält jetzt AMQ Streams, eine leistungsstarke Data-Streaming-Funktion von Red Hat AMQ, die darauf ausgelegt ist, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit in ereignisgesteuerten Mikroservice-Umgebungen zu steigern. Basierend auf dem Open-Source-Projekt Apache Kafka wurde AMQ Streams für den Betrieb auf Red Hat OpenShift Container Platform optimiert und kann so die Vorteile von OpenShift Operators nutzen, um die Bereitstellung, Verwaltung, Aktualisierung und Konfiguration einer Kafka-Installation zu automatisieren.

Mehr integrieren mit weniger Code

Der Low-Code-Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS) Red Hat Fuse Online umfasst jetzt vordefinierte Konnektoren für Datenquellen im Unternehmen, einschließlich Google Calendar und Slack. Der iPaaS kann damit relevante Events und Messages senden und empfangen und über Apache Kafka eine Verbindung zu Datenströmen herstellen; als Betaversion ist der Zugriff auf Fast Healthcare Interoperability Resource (FHIR)-basierte Gesundheitsdaten verfügbar.

Solche vordefinierten Konnektoren sowie die mehr als 200 Konnektoren, die bereits über Red Hat Fuse verfügbar sind, ermöglichen es Entwicklern, Datenquellen im Unternehmen schneller in ihre Anwendungsumgebung zu integrieren.

Unterstützung des End-to-End-API-Lebenszyklus

Als grundlegende Bausteine der heutigen vernetzten Wirtschaft können APIs die Art und Weise verändern, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter agieren. Die Fähigkeit, API-zentrierte Services und Lösungen schneller bereitzustellen, hilft Unternehmen bei der Beschleunigung von Innovation und Time-to-Market.

Damit Unternehmen diese Herausforderungen besser bewältigen können, unterstützt Red Hat Integration den API-Lebenszyklus in den Bereichen:

  • Design mit einem webbasierten API-Designer, der die OpenAPI 2.0-Spezifikation implementiert;
  • Entwicklung durch die Möglichkeit für Benutzer, die API-Entwicklung zu starten, indem sie eine Implementierung entweder aus neuen oder bereits vorhandenen API-Definitionen generieren;
  • Implementierung als Cloud-Native Services in Red Hat OpenShift Container Platform, um die Konnektivität in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu erweitern;
  • Verwaltung mit APIs, die in Red Hat OpenShift Container Platform bereitgestellt werden und damit auch genutzt und administriert werden können.

Darüber hinaus verfügt Red Hat Integration jetzt über ein Command Line Interface, das es Benutzern ermöglicht, Orchestrierungs- und Provisionierungs-Tools wie Red Hat Ansible Automation zur Konfiguration ihrer Implementierungen von Red Hat 3scale API Management zu verwenden.

Red Hat Integration umfasst eine Reihe von agilen und flexiblen Integrations- und Messaging-Technologien, die entwickelt wurden, um API-Konnektivität, Datentransformation, Service Composition und -orchestrierung, Echtzeit-Messaging, Rechenzentrums-übergreifendes Message Streaming und API-Management bereitzustellen. Ziel dabei ist es, Anwendungen über Hybrid-Cloud-Architekturen hinweg zu verbinden und API-zentrierte Geschäftsdienste zu ermöglichen.

Erfolgreicher Einsatz bei Kunden

Führende Unternehmen haben mit Hilfe der Integrationstechnologien von Red Hat die Agilität, Flexibilität und Kontrolle in ihren Anwendungsumgebungen verbessert. Durch den Einsatz einer agilen Integrationsarchitektur können Unternehmen und Organisationen wie Amsterdam Airport Schiphol, Dirección Nacional de Migraciones de la República Argentina, Government of Canada, Lufthansa Technik und Weathernews schneller und innovativer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Bürger eingehen.

Verfügbarkeit

Red Hat Integration ist ab sofort verfügbar. Unternehmen können das neue Release über das Red Hat Customer Portal downloaden. Wer mit Fuse Online einsteigen will, kann sich hier registrieren.