Quelle: owncloud

Quelle: owncloud

Die neue Serverversion von ownCloud legt den Fokus auf mehr Freiheit und Sicherheit bei der Weitergabe von Dateien. Dafür sorgt vor allem das Feature „Advanced Sharing Permissions“, das Entwicklern weitreichende Möglichkeiten einräumt, individuelle Freigabe-Funktionen auf User- und Gruppenebene zu implementieren und Daten analog dazu mit besonderen Sicherheitseinstellungen zu versehen.

Als erste große Neuentwicklung gilt das Feature „Secure View”, das in Zusammenarbeit mit Collabora Online realisiert wurde. Mit der Funktion ebnet ownCloud den Weg für die Einrichtung sicherer Datenräume, in denen besonders kritische Dateien geteilt und gemeinsam bearbeitet werden können. Ein neuer Hintergrundprozess sorgt in der neuen Version außerdem dafür, dass Dateiänderungen in föderierten Clouds künftig besser erkannt und regelmäßig mit dem Desktop Client synchronisiert werden, was den Austausch zwischen verschiedenen Instanzen für User erleichtert.

User haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Einstellungen für eingehende Freigaben selbst zu definieren und die eigene Auffindbarkeit über die Autovervollständigung bei der Suche zu deaktivieren, was für mehr Anonymität und Datenschutz sorgt.

Die ausführliche Pressemitteilung lesen Sie hier.