Es gibt viele Lösungen, die Videotelefonie anbieten. Die meisten davon sind komplette Cloud-Dienste, fast alle erfordern einen eigenen Account beim Anbieter und viele fordern alle Teilnehmer auf, eine Software für die Teilnahme am Meeting zu installieren. Mit seinem Open Source Produkt Meet möchte Kopano eine einfache, selbst zu betreibende Lösung für Organisationen und Unternehmen aller Größen bieten.

Kopano Meet setzt komplett auf den WebRTC-Standard und bietet damit auf allen Plattformen ein einheitliches Benutzererlebnis. Teilnehmer müssen keine eigenen Apps installieren – der Meet-Webservice bietet als Progressive Web App (PWA, erweitert Webseiten um Merkmale nativer Applikationen) an, sich selbst als App auf dem Gerät des Teilnehmers zu installieren. Letztendlich kann der Meet-Dienst selbst als Docker-Container in der eigenen Infrastruktur betrieben werden. In einer Live-Demo auf der Projekt-Website https://meet-app.io kann man sich selbst ein Bild von der Lösung machen.

„Wir entwickeln Open Source Software, weil wir selbst sehr sensitiv sind was unsere Daten
angeht.“, erklärt Felix Bartels, der als Product Owner die Entwicklung von Kopano Meet verantwortet. „Das was ich rede, mein Kamerabild und erst recht mein freigegebener Bildschirminhalt gehen nur mich und die Teilnehmer an meinem Meeting etwas an. Unsere Software versetzt Organisationen aller Art und Größen in die Lage, selbst über ihre Daten zu bestimmen. Dabei müssen keine Abstriche vom Komfort einer Cloud-Lösung gemacht werden.“

Weiterführende Links:
https://meet-app.io
https://kopano.com/about-kopano/
https://de.wikipedia.org/wiki/WebRTC
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App