thinking objects systemintegrator

thinking objects systemintegrator

Am besten sollte man lange und komplexe Passwörter verwenden und dazu noch bei jeder Webseite und bei jedem Konto ein anderes. Aber wer soll sich die alle merken? Richtig, KeePass. In diesem Beitrag erklärt Isabell Thiele mit Hilfe von Videos die Installation von KeePass und verschiedenen Plugins, die dabei helfen Passwörter sicher zu verwalten: https://blog.to.com/keepass-tutorial-passwoerter-sicher-verwalten/

Was ist KeePass überhaupt?

KeePass ist ein kostenloses Passwort-Management-System, welches Passwörter in einer Datenbank speichert. Diese Datenbank ist mit einem Master-Passwort, welches sehr sicher sein sollte, verschlüsselt. Das heißt, man muss sich nur noch das Master-Passwort merken und nicht mehr die Logindaten für unzählige Benutzerkonten. Zudem gibt es eine Funktion die ein sicheres Passwort generiert. KeePass arbeitet mit den sehr sicheren Verschlüsslungsalgorithmen AES und Twofish. Zudem ist es eine Open Source Lösung, das heißt jeder kann in den Code hineinschauen. Eine Sicherheitslücke würde somit schnell entdeckt und genauso zügig geschlossen werden.