WG Office Interoperability

Ziele der Working Group

Die Working Group Office Interoperability will die technische Kompatibilität der Open Source Büroautomationslösungen LibreOffice und Apache Open Office mit der proprietären Office-Suite von Microsoft verbessern um den geschäftskritischen Einsatz von Open Source Office-Lösungen zu fördern. Dazu bringt die Working Group unter anderem Business-Anwender mit den Kernentwickler-Teams von LibreOffice und Apache Open Office zusammen um gemeinsam Verbesserungen bezüglich Interoperabilität zu realisieren.

Folgende Massnahmen ergeben sich aus dieser Zielsetzung:

  1. Priorisierung und Spezifikation von funktionalen Anforderungen an LibreOffice/Apache Open Office aus Anwendersicht
  2. Koordination der gezielten Finanzierung und Weiterentwicklung von Libre/Apache Open Office
  3. Erfahrungsaustausch zwischen Business-Anwendern bei der Migration von Microsoft Office auf LibreOffice/Apache Open Office

Projektübersicht

Mitglieder

Zur Zeit sind dies folgende Organisationen und Personen: (Stand 24. März 2014)

Tätigkeiten und Mitgliedschaft bei der Working Group

Die Organisationsstruktur, Steuerung und weiteren Abläufe der Working Group Office Interoperability ergeben sich aus den Richtlinien der Working Groups der OSB Alliance.

Die Mitglieder der Working Group Office Interoperability kommunizieren ca. jeden zweiten Monat per Telefonkonferenz zur Besprechung von aktuellen Projekten, organisatorischen Fragen und Aktualitäten aus den Behörden und Firmen. Wer auf den Verteiler für die Telefonkonferenz-Einladung und für weitere Informationen gelangen möchte, kann sich beim Working Group Sprecher Dr. Matthias Stürmer, stuermer@osb-alliance.com, Mobile (Schweiz) +41 76 368 81 65 melden.

Offizielles Mitglied der Working Group Office Interoperability kann werden, wer Mitglied der Open Source Business Alliance ist und sich für auf den Verteiler der Working Group eingetragen hat.