WG Marketing

Die Working Group Marketing verfolgt zwei Ziele: Erstens versteht sie sich als Kommunikations-Plattform für Marketing-Verantwortliche bei den meist jungen und stark technisch orientierten Mitgliedsunternehmen der OSB Alliance. Diesem Personenkreis möchte sie eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Anstöße für Ideen geben. Dabei geht es um firmenspezifische Maßnahmen ebenso wie um gemeinsame Aktionen mehrerer Mitglieder der OSB Alliance (z.B. Organisation von Roadshows, gemeinsame Messeauftritte). Zur Weiterbildung von Marketing-Spezialisten bei Open-Source-Firmen organisiert die Working Group eine halbjährlich stattfindende Veranstaltungsreihe „Open Marketing Exchange“.

Das zweite Ziel der Working Group ist der Ausbau der Marke OSB Alliance, also deren Außendarstellung. Dazu gehören die beratende Unterstützung des Vereinsvorstands bei allen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und eine bessere öffentliche Sichtbarkeit der Organisation. Ein starker Schwerpunkt liegt bei beiden Zielen im Bereich Social Media.

Sprecher der Working Group ist Andreas Rösler.

Stelv. Sprecher der Working Group ist Felix Kronlage.