Stuttgart, 27. September 2016 – Open-Source-Projekte und Unternehmen oder Organisationen, die Open-Source-Software auf innovative Weise in ihren Prozessen einsetzen, sind eingeladen, sich am Open Source Business Award OSBAR) zu beteiligen. Der OSBAR wird von der Open Source Business Alliance (OSBA) im dritten Jahr in Folge verliehen und bietet den Gewinnern eine Plattform, um sich und die Innovationen noch bekannter zu machen. Die Preisverleihung findet in großer Runde und mit viel Raum für persönliches Networking am 7. Dezember 2016 auf der Konferenz Open!2016 in Stuttgart statt.

Die schöne Auszeichnung, die ZUGFeRD mit dem 1. Preis der Open Source Business Alliance im Dezember 2015 erhalten hat, hat uns alle sehr gefreut und angespornt; wir haben uns vor allem darüber gefreut, weil wir mit der offenen ZUGFeRD Lösung einen Beitrag für die Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen bieten wollen. Der OSBAR hat uns dies bestätigt!“, so Stefan Engel-Flechsig, einer der OSBAR-Gewinner von 2015.

Folgende Kriterien müssen die Bewerbungen erfüllen:

  • Der Quellcode der Software muss öffentlich sein.
  • Das Projekt beziehungsweise die Anwendung muss eine gewisse Innovationshöhe aufweisen, also über bisher übliche Technologie hinausgehen.
  • Das Projekt soll geschäftliches Nutzenpotenzial aufweisen, also nicht auf einen Selbstzweck begrenzt sein. Der Nutzen muss nicht bereits anhand konkreter Anwendungen nachgewiesen worden sein; es kommt darauf an, dass das Business-Potenzial plausibel gemacht wird.

Die OSBAR-Jury, die anhand dieser Kriterien entscheidet, besteht aus renommierten IT- und Open-Source-Fachleuten aus Medien, IT-Beratung und Softwareentwicklung. Neben freiem Eintritt zur Open!2016 erhalten die Gewinner Sachpreise, die von Sponsoren der Open Source Business-Alliance gestiftet werden.

Die Motivation der OSBA, den Business Award auszurichten, sei die mitunter fehlende Aufmerksamkeit für Open-Source-Lösungen, erläutert OSBA-Vorstand Peter Ganten. Gute Ideen gebe es viele, doch das Lebenselixier für erfolgreiche Open-Source-Software sei – neben dem Enthusiasmus ihrer Entwickler – nun mal auch die Verbreitung und Bekanntheit. Dies gelte umso mehr, wenn Software und Projekte zu Lösungen mit einem Geschäftsmodell werden, so Ganten.

„Das ist der Kreislauf von erfolgreichen Open-Source-Lösungen.“

Bis Samstag, 15. Oktober 2016, werden noch Online-Bewerbungen entgegengenommen.

Kontakt für Rückfragen zum OSBAR:

Sven Meintel
Projektleiter Netzwerkmanagement – Marketing und Events
MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg
Geschäftsstelle OSB Alliance – Open Source Business Alliance e.V.

Mail: tf-osbar@osb-alliance.com
Tel: +49 (0)711-90715-390