Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, gibt die Verfügbarkeit von OpenShift Dedicated bekannt, einem neuen Cloud-basierten Service. OpenShift Dedicated beinhaltet die Docker-Container- und Kubernetes-Orchestrierungstechnologien, die Bestandteil des kürzlich vorgestellten OpenShift Enterprise 3.1 sind. Der neue Service basiert auf OpenShift Online, Red Hats Angebot für Entwickler zur Konzeption, Bereitstellung und zum Betrieb ihrer Applikationen in einer Shared Public Cloud – unterstützt durch Red Hat.

Gemäß dem aktuellen IDC MarketScape Report ist Red Hat ein zentraler Anbieter im Umfeld von Cloud-Applikationsplattformen. Seit dem Launch im November 2011 ist die Anzahl der mit OpenShift Online erstellten und bereitgestellten Applikationen deutlich gestiegen. Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von OpenShift Dedicated stellt Red Hat nun eine dritte Möglichkeit für die Nutzung seines OpenShift-PaaS (Platform-as-a-Service)-Angebots vor. Es umfasst damit:

• OpenShift Enterprise für Anwender, die ihre OpenShift-Instanzen auf On-Premise-Hardware oder bei zertifizierten Cloud-Providern bereitstellen und verwalten möchten;

• OpenShift Online für Entwickler, die OpenShift „as a Service“ in der Public Cloud verwenden wollen – mit einer On-Demand-Nutzung in einer mandantenfähigen Umgebung, die auf Amazon Web Services (AWS) gehostet wird;

• OpenShift Dedicated für Anwender, die Technologien von Red Hat für die Bereitstellung, Verwaltung und Unterstützung ihrer OpenShift-Instanzen auf AWS nutzen möchten.


Larry Carvalho, Research Manager, Platform as a Service, IDC „Red Hat schreitet bei der Erweiterung seines Lösungsportfolios für die Hybrid Cloud kontinuierlich voran. Mit OpenShift Dedicated können Kunden nun auch eine Hosting-Variante in der Public Cloud für ihre Container-Applikationsplattformen nutzen. Endanwendern steht damit ein echtes Multi-Cloud-Angebot zur Verfügung und sie können OpenShift in einer Umgebung nutzen, die ihren Anforderungen am besten entspricht.“


 

Viele Anwender wollen eine größere Kontrolle über ihren eigenen OpenShift-Cluster in Cloud-Umgebungen behalten, andererseits aber oft auch nicht die Aufgaben hinsichtlich Administration und Betrieb komplett alleine übernehmen. Im Unterschied zu anderen Public-Cloud-Angeboten fungiert Red Hat bei OpenShift Dedicated als Service-Provider, das heißt, Red Hat übernimmt das Management von OpenShift Dedicated und bietet dabei industrieweit führende Supportleistungen. Für den Kunden ergibt sich dadurch eine signifikante Entlastung bezüglich Zeit- und Ressourcenaufwand.

Das Basisangebot von OpenShift Dedicated beinhaltet eine dedizierte Single-Tenant-Architektur mit einem Ressourcenpool von 100 GB SSD-basiertem persistenten Storage, einem Netzwerk-I/O-Wert von 48 TB pro Jahr und neun Nodes für die Bereitstellung Container-basierter Applikationen. Administrative und Sicherheitsfunktionen ermöglichen Anwendern einen anforderungsspezifischen und sicheren Zugriff auf ihre Cloud-Umgebung – unter Verwendung von VPN und den Funktionen der Amazon Virtual Private Cloud (VPC). Mit OpenShift Dedicated erhalten Unternehmen auch Zugang zu den Container-optimierten Services der Red Hat JBoss Middleware.

Verfügbarkeit

OpenShift Dedicated ist ab sofort weltweit für Kunden von Red Hat in allen AWS-Regionen verfügbar, die Unterstützung weiterer Public-Cloud-Optionen ist geplant.