Nextcloud feiert seinen ersten Geburtstag und revolutioniert EFSS

845

Diesen Monat feiert Nextcloud seinen ersten Geburtstag! In den ersten zwölf Monaten hat Nextcloud bereits viel erreicht. Schnell wurde Nextcloud 9 veröffentlicht, dicht gefolgt von 10 – und mit Erscheinen von Release 11 war Nextcloud bereits die aktivste Open Source Enterprise File Sync and Share (EFSS) Lösung auf dem Markt. Das Release setzte neue Standards im Hinblick auf Sicherheit, Skalierbarkeit und Stabilität. Die weiter erhöhte Sicherheit wurde von der britischen NCC Group geprüft, während von der TU Berlin kürzlich bestätigt wurde, dass die Skalierbarkeit nach der Migration von ownCloud zu Nextcloud signifikant gesteigert worden ist.

Erst diese Woche schrieb Rachel Burger in einem Blogbeitrag auf Capterra: „Ich prognostiziere, dass Nextcloud über die nächsten Jahre ein Synonym für die Speicherung von Dateien wird wie Dropbox.“ Quelle: http://blog.capterra.com/free-and-open-source-dropbox-alternatives/

Bereits im August 2016 wurde Nextcloud Mitglied der OSBA und trägt seitdem mit dutzenden von Vorträgen und Präsentationen auf der ganzen Welt maßgeblich dazu bei, dass Open Source für Unternehmen in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt vorangetrieben wird.

Dieses Jahr setzte sich Nextcloud mit Release 12 noch höhere Ziele für EFSS, indem eine Reihe von Kollaborationsfunktionen integriert wurden, die bei Unternehmenskunden sehr gefragt sind. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Universitäten wurde Global Scale vorgestellt, eine neue Architektur, um Open Source EFSS mit bis zu hunderten von Millionen Nutzern zu skalieren. Das sind nur einige der Highlights: Vom Unternehmen wurden zudem sichere Audio- und Videoanrufe vorgestellt, stark verbesserte mobile Anwendungen, ein Private Cloud Sicherheitsscanner, die Zusammenarbeit mit über 50 Providern und 20 Partnern wurde verkündet sowie die Integration mit Drittanbieter-Technologien wie die innovative Sia Blockchain Speichertechnologie und vieles mehr.

Lesen Sie den gesamten Blogbeitrag für weitere Details zu diesem Meilenstein! https://nextcloud.com/blog/happy-birthday-nextcloud/